Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40, 85748 Garching, Tel.: 089 - 31 888 450

Garching - Tag und Nacht. Das Schreibprojekt der Klasse 8D

Bild zu Garching Tag und Nacht

Viele wollen schreiben. Der Schriftsteller unterscheidet sich von den anderen nur darin, dass er es tatsächlich tut...“ Die Worte unserer Deutschlehrerin ziehen an mir vorbei. Schreiben. Über unseren Schulalltag. Bis zu den Ferien. Ein Projekt mit Homepage. Das klingt nach viel Arbeit.
“Oh man, Schreiben ist so anstrengend", flüstert jemand hinter mir. Meine Meinung! Ich bin jetzt schon erschöpft.
„Ach quatsch, so kann man seine eigene kleine Welt erfinden. Darf man auch Kurzgeschichten schreiben?“ Die Lehrerin nickt. Ich drehe mich auf meinem Stuhl nach hinten und schaue verständnislos in leuchtende Mädchenaugen. Alles Streber!
„Muss wirklich jeder einen Text abgeben?“, höre ich eine leise Stimme aus der ersten Reihe. Aufpassen! Vielleicht kann man sich irgendwie durchmogeln. Das wär's! Doch die Stimme wird nicht gehört. Alle diskutieren schon und platzen mit ihren Fragen einfach heraus.
Die Lehrerin verteilt Blätter, will, dass wir einfach mal anfangen. Freies Assoziieren nennt man das, sagt sie. „Legt einfach mal los. Das Wichtigste ist, dass ihr ins Schreiben kommt. Dann geht's meist von ganz alleine weiter.“
Ja klar! Von ganz alleine! Ich schaue mich in der Klasse um. Die anderen glauben ihr genauso wenig wie ich. Wir sollen unsere Gedanken zu Papier bringen, aber irgendwie hab’ ich keine Gedanken.
„Wenn euch langweilig ist und ihr keine Lust habt, dann schreibt genau das auf's Blatt.“
Gesagt, getan. Ich grinse und beginne zu schreiben. So ein Blödsinn!

Ich hab' keine Lust. Mir ist langweilig und ich find das Projekt anstrengend. Ich will ‘nen Film anschauen. ‘Nen YouTube-Clip. HAHA! Wär' schön, wenn schon Ferien wären. Noch ‘ne Woche Varennes wäre auch ok... Ist irgendwie leise geworden. Die schreiben doch nicht alle?

Mein Füller ruht auf dem Papier und ich blicke mich um. Wie brav sie alle dasitzen und auf ihr Blatt kritzeln. Denken die auch an Varennes? Plötzlich habe ich eine Idee...

Was aus dem Projekt geworden ist und welche Geschichten der Schulalltag so zu bieten hat, erfährt man hier:
www.garchingtagundnacht.wordpress.com
Die 8D freut sich über zahlreiche Besucher und nette Kommentare!