Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Billard-AG auf der Landesmeisterschaft

Mit insgesamt fünf Teilnehmern machte sich unsere Billard-AG am Ende der Faschingsferien auf, um in Hof und Selb an den bayrischen Jugendmeisterschaften im Pool-Billard teilzunehmen. Gespielt wurde in zwei Disziplinen und mehreren Altersklassen. Am ersten Tag stand der 8-Ball-Wettbewerb an, dem Spiel mit den halben und vollen Kugeln, welches man allgemein hin mit diesem Sport verbindet. Auf Grund der weiten Strecke waren dieses Jahr vor allem die Top-Favoriten angereist, was Vardaan Dwivedi (9a) und Roman Bergues (8e) vor eine große Herausforderung stellen sollte. Beide belegten am ersten Tag in ihrer Gruppe einen respektablen 5. Platz. Im Feld der U-18-Mädchen wurde Maiko Deppe (9a) ebenfalls Fünfte, Anastasia Andrei (9a) belegte den 4. Platz. Noch erfreulicher lief es für Shirin Malek-Namavar (9a) die sich mit Silber belohnte und Bayrische Vize-Meisterin wurde. Zuvor hatte sie eine sehr schwierige letzte Kugel versenkt, ehe der weiße Spielball noch über zwei Banden in ein Mittelloch fiel.

Nach einem anstrengenden ersten Tag lernte die Billard-AG die anderen Sportler bei einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde kennen. Am zweiten Tag ging es um die Platzierungen in der 10-Ball-Disziplin. Bei dieser Variante geht es darum, die Kugeln der Reihe nach aufsteigend zu lochen – es gewinnt derjenige, der am Ende die Kugel mit der Nummer 10 locht. Dies macht es besonders spannend, da ein guter Spieler die ersten neun Kugeln versenken, aber unter Druck an der letzten Kugel scheitern kann und somit seinen Punkt verliert. Am Vortag noch ohne Chance gegen die erfahrenen Konkurrenten, konnten die Spiele dieses Mal deutlich knapper gestaltet werden. Mit einem 3:4 gegen einen späteren Medaillengewinner schrammte man nur ganz knapp an einer Endrundenteilnahme vorbei. Die Mädchen konnten ihren Erfolg vom Vortag sogar noch ausbauen und sicherten sich erneut den Vizemeister-Titel durch Shirin und Bronze durch Maiko, welche sogar die Chance hatte, die Top-Spielerin aus Dingolfing zu schlagen und damit sogar Gold ins Visier zu nehmen. Nach einem Fehler der Favoritin schaffte es Maiko mit viel Konzentration, erst eine Kugel mit Übergreifen zu lochen, ehe sie die Letzte 10 versenkte. Leider ging auch ihr im selben Stoß die weiße Kugel ab. Nur knapp am Treppchen vorbei landete Anastasia mit einem 4. Platz. Ein voller Erfolg auf ganzer Linie für alle Teilnehmer, die ihren ersten Stoß erst Anfang des Schuljahres gemacht hatten! Abschließend soll noch dem BC 73 Pfeffenhausen gedankt werden, der die Sportler unterstützte und für sich an den Start gehen ließ, aber auch Hana Malek-Namavar und Simone Wimmer, die als Begleitpersonen die weite Reise auf sich genommen haben.

Ralph Pfeiffer