Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Info

Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Im Schuljahr 2021/2022 sind wir Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage geworden.

Eine ´Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage´ zu sein, bedeutet nicht, dass es an unserer Schule keinen Rassismus gibt, sondern vielmehr, dass wir uns als Schulgemeinschaft dafür einsetzen, Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

Daher machten wir uns in diesem Schuljahr daran, Ideen und Visionen zu dem Thema in die Tat umzusetzen. Dazu gründete sich erstmalig eine AG, bestehend aus 10 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, den Jugendsozialarbeiterinnen sowie die Lehrerinnen Frau Barthel und Frau Otto. Im November 2022 fand sodann der Planungstag im Jugendbürgerhaus Profil statt.

Nachdem wir gemeinsam brainstormten, was eigentlich Rassismus, Diskriminierung und Courage bedeutet, sammelten wir Ideen, die in diesem Schuljahr an unserer Schule durchgeführt werden können. Wir einigten uns darauf, dass das erste richtige Jahr als Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage dazu genutzt werden sollte, das Thema in der Schule bekannt zu machen und im Alltag zu implementieren. Am Ende des Tages stellten die Jugendlichen ihre Vorschläge der Schulleitung vor und begannen in den nächsten Wochen eigenständig damit, die geplanten Projekte mit Leben zu füllen.

 

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie hier:

https://www.schule-ohne-rassismus.org/