Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

„Strom ab!“ – Workshop im Deutschen Museum für Teilnehmer der WHG Akademie

Am 25. Oktober ist die Akademie des WHGs mit 16 SchüerInnen nach München zum Deutschen Museum gefahren. Dort nahmen alle an einem Workshop mit dem Titel „Strom ab“ teil. Dabei war es u.a. die Aufgabe, viele verschiedene Stromkreislaufexperimente durchzuführen. Wir durften völlig frei mit dem angebotenen Material arbeiten und es wurden uns im Anschluss daran noch Aufgaben gestellt, die wir lösen sollten. So galt es z.B. eine Treppenhauslichtschaltung zu bauen oder einen Lichtsensor, der nur bei Bestrahlung durch die Taschenlampe anging und Strom fließen ließ. Die Akademie wurde bei diesem Ausflug von Frau Schmidt begleitet. Im Anschluss durften wir noch in Kleingruppen durch das Museum laufen und konnten uns noch eine ScienceShow sowie zahlreiche Kurzführungen ansehen. Alle, die mitgefahren sind, waren begeistert von diesem Workshop, in dem sie viel über diverse Stromkreisläufe gelernt haben und hoffen, bald wieder zu solch einem Ausflug fahren zu können.

Lauris Burtscher, 6c