Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Benvenuti a Monaco

Vom 16. – 20. Oktober empfing das WHG 16 Schülerinnen und Schüler seiner Partnerschule in Dolo.

Gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Paola und Valentina reisten gli studenti Sonntagabend an und nach der ersten Nacht in den deutschen Gastfamilien wurden sie am Montagmorgen ganz herzlich von Herrn Eifertinger an der Schule empfangen und willkommen geheißen. Nach einer Schulhausführung schnupperten die Gäste in den Unterrichtsalltag ihrer Austauschpartner und Austauschpartnerinnen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe hinein und lernten am Nachmittag bei einer Stadtrallye München näher kennen. Doch nicht nur die Innenstadt wurde erkundet, auch der Olympiapark samt Olympiastadion sowie Schloss Nymphenburg standen auf dem Programm der Austauschwoche. Dass der Ausflug nach Herrenchiemsee einen deutlichen Höhepunkt darstellte, wurde nicht zuletzt durch mehrfach hörbare Ausrufe wie “che bello” mehr als deutlich. Die gemeinsame Schiffsfahrt, der Besuch der Ausstellung “Der Wille zu Freiheit und Demokratie” und nicht zu vergessen die Besichtigung des Königsschlosses zogen sowohl die Schülerinnen und Schüler des WHG als auch ihre italienischen Gäste in ihren Bann. Als besonderes Highlight lässt sich der gemeinsame “Serata italiana” am Donnerstag nennen, bei dem alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Familien und Lehrkräften die vergangenen Tage gebührend ausklingen ließen. Und da nicht nur Liebe, sondern auch Freundschaft “durch den Magen” geht, durfte ein ausgiebiges Buffet mit italienischen und bayerischen Köstlichkeiten nicht fehlen. Man munkelt, dass nach gar nicht allzu viel vergangener Zeit sogar getanzt wurde.

Ein besonderer Dank gilt den deutschen Gastfamilien, die durch ihre Offenheit und Gastfreundlichkeit diesen Austausch ermöglicht haben. Ebenso bedanken sich die zuständigen Lehrkräfte, Herr Flassak und Frau Otto, bei allen Kolleginnen und Kollegen, die diese Woche für die italienischen Gäste zu einer unvergesslichen Erinnerung gestaltet haben. Nun freuen sich alle Beteiligten schon sehr auf den Gegenbesuch im März in Dolo.