Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Schulgemeinschaft begrüßt 138 neue Fünftklässler/-innen mit einem Willkommensfest

Bereits zum 33. Mal lud die Schulgemeinschaft des Werner-Heisenberg-Gymnasiums die neuen Fünftklässler/-innen zum Willkommensfest ein. In der festlich geschmückten Turnhalle nahmen Schulleiter Armin Eifertinger, Herr Hofmann als Vertreter des Elternbeirats, sowie viele weitere Mitschüler/-innen und Lehrkräfte die insgesamt 138 Schüler/-innen in einem Festakt in die Schulgemeinschaft auf und setzten damit eine langjährige Tradition der Schule fort.

Den Übertritt ans Gymnasium verglich Herr Eifertinger in seiner Begrüßungsrede mit dem Pflanzen eines Baumes: Nachdem dieser in die Erde eingesetzt worden ist, schlägt er breite und tiefe Wurzeln, um ein bestmögliches Netzwerk zu bilden. Ist dieses Wurzelwerk gut genug, so wächst und gedeiht der Baum, trotzt schlechtem Wetter und trägt am Ende eines jeden Jahres stolze Früchte. Die Schulgemeinschaft bildet demnach den Nährboden, in dem sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler tief und fest verwurzeln werden. Wie in der Natur gibt es innerhalb der Schule gleichermaßen Regeln zum guten Gedeih. Es ist also nötig, so der Schulleiter, einem gewissen „Verhaltenskodex“ zu folgen. Dieser wird am WHG durch unseren Schulvertrag (siehe Abbildung) geregelt. Als Repräsentantinnen und Repräsentanten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler verlasen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher den Inhalt des Vertrages und unterzeichneten anschließend das Dokument zusammen mit Herrn Eifertinger, den Klassenleitungen und den Klassenelternsprechern.

Mit ihrem einstudierten „Willkommenslied“ brachten unsere Neulinge, unter Anleitung ihrer Musiklehrkräfte, ordentlich Schwung in die Halle.

Nach weiteren Begrüßungsworten vonseiten der Schülerschaft und des Elternbeirats wurden die neuen Schützlinge des WHG auf die Bühne gebeten, um ihre Willkommensgeschenke entgegenzunehmen. Die WHG-Trinkflasche und das Lebkuchenherz des Elternbeirats haben einen praktischen und einen sinnbildlichen Mehrwert: Sie stehen für eine gute und sichere Versorgung sowie für das herzliche Willkommen der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule.

Als Vertreterin des Bund Naturschutz e.V. erläuterte unsere Kollegin Frau Simone Schmidt die Besonderheit des diesjährigen Jahrgansstufenbaumes, eine „Flatterulme“. Dazu führte Sie zunächst innerhalb einer Gedankenreise in den Wald und stellte seine für uns so wichtige beruhigende und gesundheitsfördernde Funktion dar. Die Flatterulme, ein Baum der viel Wasser und Platz zum Gedeih benötigt, wächst dann rasch und wird schnell groß. Ein „mächtiger“ Baum wird entstehen, der im Sommer als Schattenspender und auch deswegen als Treffpunkt unserer Gemeinschaft sehr dienlich sein wird.

Zum Abschluss des Festes stiegen rote, 100% ökologisch abbaubare Luftballons vom Vorplatz unserer Schule in den Garchinger Himmel. Wir sind schon gespannt, von wo aus wir Rückantworten bekommen werden.

Pünktlich zum Unterrichtsschluss war dann die WHG-Taufe überstanden. Neben Kaffee und Kuchen wurde der Jahrgangsstufenbaum von unserem Schulleiter und fleißigen Helfern aus den 5. Klassen gepflanzt. (ViDo)