Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Sechstklässler nehmen an Wintersportwoche in Hinterglemm teil

Kurz nach den Weihnachtsferien brachen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b ins traditionelle Skilager nach Hinterglemm auf. Nach einer ersten kurzen Brotzeit vor Ort wagten sich die Fortgeschrittenen mit Frau Warta und Frau Renner gleich auf die Piste, um die Gruppeneinteilung vorzunehmen und die ersten Abfahrten zu testen. Alle Anfänger gingen zunächst mit Herrn Zollner und Herrn Schulz zum Skiverleih und konnten danach auf der Übungsebene erste Erfahrungen mit dem neuen Sportgerät sammeln.

Nach dem ersten Skinachmittag stellte bereits das Beziehen der Zimmer und das Auspacken der Koffer so manchen vor schier unlösbare Aufgaben. Doch mit freundlicher Unterstützung von Mitschülern und Lehrkräften meisterten alle auch diese Herausforderung. Rückblickend lässt sich allerdings festhalten, dass einige Teilnehmer auf der Piste weit mehr Engagement zeigten als beim Ordnunghalten in ihren Zimmern.

Am ersten Abend besprachen die Lehrkräfte mit den Schülern ausführlich die Pistenregeln. An den darauffolgenden Abenden schlossen sich Vorträge über die Auswirkungen des Skitourismus auf die Umwelt, Lawinenkunde, ein gemeinsamer Brettspielabend sowie der bunte Abschlussabend an. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite mit strahlendem Sonnenschein und sehr guten Pistenverhältnissen. Insbesondere unsere Anfänger zeigten großen Ehrgeiz und Talent, was dazu führte, dass sie bereits nach wenigen Stunden auf Skiern ihre ersten Liftfahrten und Abfahrten meisterten und manche auch schon mit unseren fortgeschrittenen Skifahrern das Skigebiet Hinterglemm erkunden konnten.

Die erlebnisreichen Tage vergingen schnell und so machten wir uns am Freitag nach dem Mittagessen wieder auf den Weg nach Garching, wo wir von den wartenden Eltern empfangen wurden. Herzlichen Dank den begleitenden Lehrkräften und auch allen teilnehmenden Schülern, ohne die diesjährige Wintersportwoche nicht so sicher, angenehm und erfolgreich verlaufen wäre!

Adventskalender

Schwarzes Brett