Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Schüleraustausch der 8. Klassen mit Frankreich

Am 18. Januar 2023 war es soweit: Nach drei Jahren fand endlich wieder ein Austausch mit Frankreich statt. Dieses Mal machte nicht nur die Schule aus Varennes mit, unsere Partnerschule seit fast 50 Jahren, sondern auch die aus Bonneville, mit der wir dieses Jahr ganz neu einen Austausch etabliert haben, sodass wir insgesamt 46 deutsche Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse waren, die teilnehmen durften. Für die französischen Schülerinnen und Schüler standen neben Besuchen der Allianz Arena, der BMW-Welt, des Deutschen Museum, des Salzbergwerks und des Königssees, auch viele gemeinsame, sportliche Aktivitäten mit uns, wie z.B. Schlittschuhlaufen und Bouldern, auf dem Programm. Zudem fand am WHG ein deutsch-französisches Fußballturnier statt, bei dem sich eine der Garchinger Mannschaften gegen ihre französische Konkurrenz durchsetzen konnte und nun im Besitz des Wanderpokals ist. Die 10 Tage ließen wir mit einer großen Feier zu Ende gehen.

Der Austausch war eine tolle Erfahrung und wir freuen uns schon sehr, im März selbst nach Frankreich zu fahren!

Veronika Cizek, 8a