Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Besuch der Klassen 6b und 6c im Seniorenzentrum

Am 21.12.2022 von 9:30 bis 11:15 machten wir, die Klassen 6c und 6b, mit Frau Härtl einen Ausflug ins Seniorenzentrum Garching.

Bevor wir in das Seniorenzentrum gehen konnten, haben wir alle eine Maske für den Schutz angezogen. Als wir dann drinnen waren, begrüßte eine Schülerin die Senioren. Kurz darauf hatte Collin Thein eine coole Zaubershow mit vielen interessanten und spannenden Tricks vorbereitet. Außerdem überreichten wir den Pflegerinnen und Pflegern Dankeskarten dafür, dass sie so eine unglaublich anstrengende, aber auch tolle Arbeit leisten. Darauf folgte dann, dass wir uns mit den Senioren in kleinen Gruppen an einen Tisch setzten und sie ein bisschen kennenlernten. Viele von uns hatten die Befürchtung, dass sie uns nicht akzeptieren. Aber das erwies sich schnell als falsch, außer bei einer Seniorin, die anscheinend keine Kinder mochte.

Die Bewohner des Seniorenzentrums waren alle ausgesprochen nett. Viele hatten eine tolle Vergangenheit in der Stadt oder auf dem Land. Es gab sogar eine Frau, die früher Profisportlerin war. Alle hatten tolle Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel gab es eine Frau, die auf einem Bauernhof gewohnt hatte. Sie fuhr ganz normal mit dem Traktor, als sie aus Versehen in einen Graben fuhr. Sie ging also zu den Nachbarn, die sie gut kannte und erzählte ihnen, dass sie Hilfe bräuchte, um den Traktor wieder herauszubekommen. Allerdings erzählten die Nachbarn ihrem Vater davon. Sie hat mächtig Ärger bekommen und durfte nie wieder mit dem Traktor fahren. Die älteste Bewohnerin war 96 Jahre alt.

Ich fand es sehr toll von den Senioren, dass sie uns ihre Geschichten erzählt haben. Besonders schön fand ich es, dass alle so offen waren und die Fragen ganz normal mit uns durchgegangen sind.

Zum Schluss gab es dann noch eine kurze Abschlussrede von einem Schüler und dann sind wir wieder zurück gegangen.

Anna Dempfle, 6c