Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Die deutsch-französische Woche am WHG

Bei französischer Musik, dem Geruch nach frischen Crêpes und einer Aula geschmückt in den Farben blau-weiß-rot kam an unserer Schule in der Woche vom 23. bis 27. Januar eine besondere Stimmung auf.

Wie jedes Jahr wurde auch 2023 der 22. Januar, der Tag, an dem der deutsch-französische Freundschaftsvertrag 1963 im Élysée-Palast in Paris unterschrieben wurde, groß gefeiert. Zudem jährte sich dieser wichtige Tag für Europa heuer zum 60. Mal, weshalb dieses Mal eine ganze Woche gefeiert wurde.

So versorgte beispielsweise die Oberstufe die ganze Schulgemeinschaft mit leckeren Crêpes und anderen französischen Leckereien, die 10. Klassen sorgten für die musikalische Begleitung während der Pausen, in den 7. Klassen wurde ein Lesewettbewerb veranstaltet und die 9. Klassen gestalteten kleine Ausstellungen sowie Podcasts zu den wichtigsten Stationen der deutsch-französischen Freundschaft bis heute. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler in den Pausen bei einem spannenden Quiz zur französischen Sprache und Kultur ihr Wissen unter Beweis stellen und am Ende wurden 30 Siegerinnen und Sieger gekürt und mit einem kleinen Eiffelturm belohnt. Am 18. Januar folgten außerdem eine AbiBac-Schülerin aus der Q11 und ein AbiBac-Schüler aus der Q12 gemeinsam mit ihrer Lehrerin der Einladung des Institut français, am deutsch-französischen Seminar in Fischbachau teilzunehmen, wo sie auf andere AbiBac-Schulen trafen und an interessanten Vorträgen rund um die deutsch-französische Freundschaft teilnahmen.

Ein absoluter Höhepunkt dieser Woche war, dass die 8. Klassen Besuch von zwei französischen Schulen aus Bonneville und Varennes hatten, wodurch die deutsch-französische Freundschaft nach der Idee Charles de Gaulles und Konrad Adenauers richtig gelebt wurde. Vive l’amitié franco-allemande!

Margaux Hakenjos

Anstehende Veranstaltungen

clock-icon
  1. 27. Februar

    Projekt 6e / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  2. 28. Februar
  3. 28. Februar
  4. 28. Februar

    Projekt 6c / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  5. 4. März

    Projekt 6a / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15