Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Erfolgreiche Reptilienschau durch den Reptilien-Sachverständigen Manfred Werdan: Begeisterung für Vielfalt der Reptilien

Am 22. Januar 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe die einzigartige Gelegenheit, an einer faszinierenden Reptilienschau teilzunehmen, die von dem renommierten Reptilienexperten Manfred Werdan präsentiert wurde. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hinterließ bleibende Eindrücke sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften.

Herr Werdan, ein Experte auf dem Gebiet der Reptilien, brachte eine beeindruckende Auswahl an Reptilien mit, die nicht nur informativ, sondern auch äußerst unterhaltsam war. Von Schlangen über Echsen bis hin zu Schildkröten – die Vielfalt der präsentierten Reptilien spiegelte nicht nur die faszinierende Welt dieser Tiere wider, sondern knüpfte auch an lehrplannahen Unterrichtsinhalte der 6. Jahrgangsstufe im Fach Biologie an.

Im LehrplanPlus Bayern steht die Biodiversität bei Wirbeltieren als großer Lernbereich im Fokus. Besonders wichtig ist dabei der vergleichende Blick mit anderen Wirbeltierklassen hinsichtlich verschiedener Kriterien. Die Reptilienschau von Manfred Werdan ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur, diese Kriterien in der Praxis zu erleben, sondern förderte auch das Verständnis für die Vielfalt innerhalb der Wirbeltiere.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Reptilien aus nächster Nähe zu betrachten, Fragen zu stellen und sogar einige Tiere vorsichtig zu berühren. Der Einsatz lebender Tiere im Unterricht, wie es durch die Reptilienschau ermöglicht wurde, ist pädagogisch und fachlich von großer Bedeutung. Diese Primärerfahrungen tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch eine direkte Verbindung zu den lehrplanrelevanten Inhalten herstellen können. Darüber hinaus unterstützt der Einsatz lebender Tiere die Förderung der Artenkenntnis und -vielfalt. Durch die direkte Begegnung mit den Reptilien können die Schülerinnen und Schüler fachliches Wissen am Originalobjekt beobachten und vertiefen. Gleichzeitig wird ein wertschätzender Umgang mit lebenden Tieren gefördert, was einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Bildung und Sensibilisierung für den Naturschutz leistet.

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war während der gesamten Veranstaltung spürbar. Die Kombination aus fachkundiger Präsentation und hautnahem Erleben trug dazu bei, dass die Reptilienschau nicht nur als außergewöhnliches Ereignis, sondern auch als lehrreiches Erlebnis wahrgenommen wurde.

Die Reptilienschau von Manfred Werdan war somit nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, sondern auch eine Bereicherung für den Biologieunterricht. Wir danken Herrn Werdan herzlich für seinen Einsatz und freuen uns auf weitere derartige Veranstaltungen, die das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an den Naturwissenschaften weiter fördern.

Madeleine Esters