Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Deutsch-Französischer Tag am WHG (25. Januar 2024)

Reisen wir gemeinsam zurück in das Jahr 1963, genauer den 22. Januar 1963. Damals wurde der Elysée-Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland unterzeichnet und von diesem Tag an wollten beide Ländern, die viele Jahrzehnte lang oftmals verfeindet waren, intensiv zusammenarbeiten.

Am 25. Januar 2024 gedachte das WHG auch in diesem Jahr wieder dieses Vertrages und die Fachschaft Französisch schmückte das Schulhaus und bereitete allen Schülern einen bunten Vormittag. Musik, Flaggen, Fotos, Stellwände und Poster zeigten allen, was das Thema des Tages war. In den Pausen gab es mehrere Quizstände, ein Glücksrad, Theatervideos und den obligatorischen Crêpes-Stand der Q12. Wissen um die Geographie Frankreichs und typische landeskundliche Fragen ließen wirklich viele Schüler/-innen gemeinsam diskutieren und Spaß haben.

Andererseits wurde aber auch dafür gesorgt, dass die verschiedensten Jahrgangsstufen von den Juniorvertreterinnen des deutsch-französischen Jugendwerks sehr viele Informationen bekamen, um ins frankophone Ausland gehen zu können bzw. wie ihnen die Sprache später im Arbeitsleben helfen wird. Die Lateingruppen der 7. Klasse hatten Besuch des France Mobil, welches ihnen den neusprachlichen Weg aufzeigte und hier die Vorteile von Französisch als 3. Fremdsprache betonte.

Marie Oblinger, Marie Kauter, Mathilda Küppers, Laura Rössler (7e)