Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Wissenschaftstag des TUMKollegs 2024

Am 07.02.2024 war es wieder so weit – der alljährliche Wissenschaftstag des TUMKollegs hat am WHG stattgefunden.
Angefangen hat es wie immer mit einem Vortrag der TUM-Kollegiaten über den eigenen Oberstufenzug. Hier wurden den jüngeren Schülern und auch zahlreichen externen Gästen alle Aspekte des Programms, positive, wie negative auf unterhaltsame Weise vorgestellt. In den Pausen hatten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen die Möglichkeit, mit den TUMKolleg-Schülern persönlich zu sprechen und ihnen Fragen über das Kolleg und die Erfahrungen zu stellen, die sie in den letzten zwei Jahren gesammelt haben. Im Anschluss an die allgemeine Vorstellung des Programms gab es einen wissenschaftlichen Gastvortrag. Dafür durften wir Prof. Dr. Daniel Cremers mit einem Vortrag über die Vergangenheit und die Zukunft Künstlicher Intelligenz willkommen heißen. Dieser wurde mit einer regen Fragerunde des Publikums abgeschlossen, wobei die Schüler einen großen Teil der Fragenden ausgemacht haben.

Nach der eher “formalen” Seite des Wissenschaftstags mit den Vorträgen, wurde für die Schüler von den TUMKollegiaten eine große Bandbreite an interaktiven Workshops angeboten. Von der Generierung von digitalen Pflanzenbildern über das Experimentieren mit selbstgemachter nicht-newtonscher Flüssigkeit, der Erforschung der Hauptsinne des Menschen mithilfe von Selbsttests, bis hin zu Experimenten mit flüssigem Stickstoff war alles dabei!

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg. Es konnten viele weitere Schüler der 11ten Klassen für das TUMKolleg und das wissenschaftliche Arbeiten begeistert werden.

Um die Veranstaltung so reibungslos auf die Bühne bringen zu können, hat das TUMKolleg 2022-2024 lange und hart gearbeitet. Ohne die Hilfe der Kursleiter Fr. Nißl und Hr. Schüller wäre der Tag so allerdings nicht möglich gewesen, weshalb sich der ganze Kurs ganz herzlich bedanken möchte.

Wir wünschen dem zukünftigen TUMKolleg auch so positive Erfahrungen!

Text: Malwina Chmura, Rebekka Pauw
Bilder: Levin Kanzow