Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Das römische Götter-Quiz (Klasse 6ade Latein)

Im Lateinunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die lateinische Sprache, sondern lernen auch das Leben, die Geschichte und die Religion der Römer kennen.
Über die römischen Götter hat nun die Klasse 6ade Latein das folgende Quiz erstellt. Viel Spaß beim Raten!

Welcher Gott/Welche Göttin bin ich?
1. Ich bin die Zwillingsschwester des Apollo und die Göttin der Jagd. Meistens trage ich ein kurzes Kleid. Ich bin auch die Göttin dessen, was du am Nachthimmel siehst. Ich werde von Jagdhunden begleitet. Wer bin ich?

2. Meine Kraft halte ich in einer Höhle gefangen, bis ich sie brauche. Ohne mich könnten die Segelschiffe nicht über’s Meer fahren. Doch ich kann auch Schiffe versenken. Wer bin ich?

3. Meine Krone ist aus Ähren. Ich werde oft mit Früchten abgebildet. Ich stehe für die Fruchtbarkeit der Felder. Wer bin ich?

4. Ich gelte als Beschützerin der Helden und bin die Göttin der Weisheit. Ich gelte als Hüterin des Wissens. Auf den meisten Gemälden trage ich einen Helm, ein Schild und eine Lanze. Mein Kennzeichen ist ein Tier und zwar die Eule. Wer bin ich?

5. Ich trage ein langes Kleid und in meinen Haaren ist ein Diadem. Ich bin zuständig für Ehe, Geburt und Fürsorge. Der mir zugeteilte Vogel ist der Pfau und ich stehe in allegorischen Darstellungen der Vier-Elemente-Lehre für die Luft. Wer bin ich?

6. Ich bin der Gott des Feuers und der Schmiedekunst. Ich habe einen Hammer und bin Handwerker. Ich wohne und arbeite in einem Vulkan. Wer bin ich?

7. Meine Attribute sind Muschelschalen und Tauben. Ich bin die Göttin der Liebe und der Schönheit. Mein Tier ist ein Delfin. Meist werde ich nackt und mit einer Muschel dargestellt. Wer bin ich?

8. Ich habe einen Dreizack. Meine Aufgaben sind das Meer und Erdbeben. Ich kann Felsen spalten und Quellen entspringen lassen. Nach mir wurde der äußerste Planet unseres Sonnensystems benannt. Wer bin ich?

9. Ich bin der Gott der Künste und der Weissagung. Mir ist das Orakel von Delphi gewidmet. Außerdem werde ich meist mit einer Leier oder Pfeil und Bogen dargestellt. Mein Wappentier ist der Schwan. Wer bin ich?

10. Ich bin der bedeutendste aller Götter. Ein Planet ist nach mir benannt. Ich gelte als König der Götter und der Menschen. Ich werde mit Vollbart und mit einem Bündel von Blitzen in der Hand dargestellt, die ich zur Strafe auf meine Gegner schleudere. Ich werde auch häufig mit einem Adler abgebildet. Wer bin ich?

11. Ich werde meist mit einem Becher in der Hand und mit Raubtieren dargestellt. Ich habe Trauben in den Haaren. Ich bin der Gott der Fruchtbarkeit und des Weines. Wer bin ich?

12. Ich bin für Händler, Kriminelle und Menschen, die unterwegs sind, zuständig. Man erkennt mich an meiner Flügelhaube, meinen Flügelschuhen und meinem Heroldsstab. Mit diesem Stab erkennt man, dass ich ein Bote bin. Zwei Schlangen winden sich um diesen Stab. Eine Tageszeitung ist nach mir benannt. Wer bin ich?

13. Ich besitze Flügel sowie Pfeil und Bogen. Ich bin ein Begleiter der Venus. Man verliebt sich, wenn ich mit meinen Pfeilen schieße. Wer bin ich?

14. Ich trage eine Lanze und werde oft mit Helm, Schild, Schwert und einer roten Rüstung dargestellt. Ich bin der Gott des Krieges. Ich weiß, dass sowohl ein Planet als auch ein Schokoriegel nach mir benannt wurde. Wer bin ich?

Lösung Lateinquiz

1 = Diana;
2 = Äolus;
3 = Ceres;
4 = Minerva;
5 = Juno;
6 = Vulcanus;
7 = Venus;
8 = Neptun;
9 = Apollo;
10 = Jupiter;
11 = Bacchus;
12 = Mercurius/Merkur;
13 = Amor;
14 = Mars

Anstehende Veranstaltungen

clock-icon
  1. 27. Februar

    VERA 8 Deutsch

    clock-icon 8:00 - 9:30
  2. 27. Februar

    Projekt 6e / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  3. 28. Februar
  4. 28. Februar
  5. 28. Februar

    Projekt 6c / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15