Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

WHG feiert die diesjährigen Schulsieger von „Jugend debattiert“ im Vortragssaal

Am 19.01.2023 versammelten sich alle neunten Klassen im Vortragssaal zu einem hochspannenden Anlass: Nach wochenlanger Vorbereitung und erfolgreichem Klassensieg galt es, nun zwischen den antretenden Kandidatinnen und Kandidaten die Schulsiegerin bzw. den Schulsieger des Werner- Heisenberg-Gymnasiums im Format Jugend debattiert zu bestimmen.
Doch nicht nur die besten Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe stellten an diesem Tag ihr rednerisches Können unter Beweis. Auch Debattier-Begeisterte aus der Sekundarstufe II (10.-12. Klasse) zeigten, was es bedeuten kann, sich kontrovers mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.

„Sollen für größere Autos höhere Parkgebühren vorgeschrieben werden?“ oder „Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?“

Die Debattenfragen waren thematisch breit gestreut und auch das Publikum war gefragt, am Ende der finalen Debatten zu den Streitthemen Stellung zu beziehen.
Die endgültige Entscheidung traf allerdings die Jury, die in diesem Jahr neben altbekannten Gesichtern und einigen Lehrkräften auch wieder ganz neue Mitglieder begrüßen konnte.
Nach der Rückkehr aus den Beratungsräumen wurden die diesjährige Schulsiegerin und der Schulsieger beider Altersklassen von Frau Warta verkündet:

Lara Springel (9b, Sek I) und Benjamin Speth (10b, Sek II) werden für das WHG beim Regionalwettbewerb am 15.02.2023 antreten.

Das Besondere in diesem Jahr: es wird ein Heimspiel. Unsere Schule ist 2023 Austragungsort des Regionalwettbewerbs Jugend debattiert im Bezirk Oberbayern-Ost Wir freuen uns dabei auf Gäste und Teilnehmende von rund zehn anderen Schulen.

Gestärkt durch den Siegesapplaus des 19.01. hoffen wir nun natürlich auf eine Regionalsiegerin oder einen Regionalsieger des WHG am WHG.

Die Daumen für den 15.02.2023 sind auf jeden Fall gedrückt.

Katharina Otto

Anstehende Veranstaltungen

clock-icon
  1. 28. Februar
  2. 28. Februar
  3. 28. Februar

    Projekt 6c / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  4. 4. März

    Projekt 6a / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  5. 5. März