Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

WHG erneut zur „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet

Für unseren Einsatz im vergangenen Schuljahr erhielt das WHG erneut die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Die Maßnahmen in den Themenfeldern Mobilität, Konsum, Energie, Ernährung und Müll haben die Jury – bestehend aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz als Koordinator – überzeugt.

Maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt war das neu gegründete Schulentwicklungsteam Nachhaltigkeit, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern, das seine Arbeit in diesem Schuljahr fortführt. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

Zu den Aktivitäten gehörten unter anderem das Stadtradeln, bei dem die WHG-Schulgemeinschaft auf dem ersten Platz landete, der digitale Adventsbasar, der ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum schaffte, sowie die verbesserte und striktere Umsetzung der Mülltrennung am WHG. Ein weiterer wichtiger Meilenstein, der bereits im letzten Schuljahr in Angriff genommen wurde und dieses Schuljahr weitergeführt wird, ist die Umstellung auf ein nachhaltiges Sortiment im Pausenverkauf. Eine engagierte Gruppe aus Schülerinnen führte eine Aktionswoche durch, bei der die ganze Schulgemeinschaft in die Ideensammlung zur Umgestaltung des Kiosks eingebunden wurde. Der Fokus lag dabei auf pflanzlichem, regionalem, saisonalem und biologischem Essen.

Für dieses Schuljahr hat das Nachhaltigkeitsteam außerdem für jeden Monat eine Aktion geplant, durch die die gesamte Schulgemeinschaft zu einem bewussteren Umgang mit Umwelt und Natur motiviert werden soll. Für den Monat Dezember steht das Thema Handynutzung und Energiesparen im Fokus. Mach mit und reduziere deine Bildschirmzeit, verringere die Displaybeleuchtung, stell dein Handy auf Stromsparmodus und Flugmodus. Mehr Infos findest du unter: https://whg-garching.de/nachhaltigkeitschallenge-dezember-2022/.

Man sieht also, wir ruhen uns nicht auf diesem Titel aus, sondern kämpfen weiter für den Umwelt- und Klimaschutz, um diese Auszeichnung auch im nächsten Schuljahr wieder zu bekommen.

 

Margaux Hakenjos

für das Schulentwicklungsteam Nachhaltigkeit

Adventskalender