Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Werner-Heisenberg-Gymnasium goes to Berlin – „Jugend trainiert für Olympia“

Die Leichtathletik-Schulmannschaft des Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG) hat es nach 2022 auch 2023 in das Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ nach Berlin geschafft. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, tönte es bereits aus dem U-Bahn-Schacht und später zum Spezi im Mühlenpark, abgesehen von den vor lauter Jubelschreien heiseren Stimmen.

Im Schuljahr 2019/2020 siegte das WHG zwar mit 5531 Punkten, war jedoch als U14 noch zu jung, um am Bundesfinale teilnehmen zu können. Der Tenor damals war jedoch eine Kampfansage: „In zwei Jahren fahren wir nach Berlin“. So sollte es 2022 auch bereits geschehen.

Dass es dieses Jahr sogar zwei Mannschaften (U16 und U18) das bayerische Landesfinale gewonnen haben, das ist einfach großartig. Die Jüngsten (U14) erkämpften sich einen hervorragenden zweiten Platz, wobei sie den Sieg um fünf Punkte nur denkbar knapp verfehlten.

Beginnend mit dem ersten Wettkampfsieg beim Kreisfinales in Taufkirchen im Mai, dem ersten Platz beim Oberbayernfinale in Markt Schwaben und letztlich dem Sieg beim Landesfinale Bayern am 18.07.2023 in München vertritt die Schulsportmannschaft des WHG im September Bayern im Wettkampf um den Sieg beim Bundesfinale in Berlin.

Ein besonderer Dank geht hier auch an Herrn Lortz, Frau Renner und Frau Warta, die die Schulsportmannschaft als Sportlehrkräfte mit viel Freude und gesunden Ehrgeiz trainiert haben. Ebenso geht ein Dank an die Schulgemeinschaft mit dem Schulleiter Herrn Eifertinger, die den Lehrkräften und vor allem auch den Schülern und Schülerinnen die Teilnahme ermöglicht haben. Danke auch an die Sponsoren für die Unterstützung.

Birgit Erler, WHG Klassenelternsprecherin 8B

Anstehende Veranstaltungen

clock-icon
  1. 28. Februar
  2. 28. Februar
  3. 28. Februar

    Projekt 6c / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  4. 4. März

    Projekt 6a / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  5. 5. März