Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Vorlesetag am WHG

Am 17. November 2022 wurde am WHG wieder fleißig vorgelesen.

In den 7. Klassen wurde auf Französisch bzw. Englisch (Lateingruppe) vorgelesen. Hier waren 10 Schüler und Schülerinnen der 8a und 8c sehr aktiv und haben ihr Bestes gegeben. Das Vortragen und Zuhören auf Französisch ist eine besondere Herausforderung, da waren sich alle Beteiligten einig. Dennoch würden die Achtklässler es sofort wieder machen und so werden im Rahmen der deutsch-französischen Woche im Januar noch einmal kleine Büchlein auf Französisch vorgelesen werden.

Simone Schmidt

Das meinen die vorlesenden Schülerinnen und Schüler:

Beim Englischen Vorlesen vor den siebten Klassen habe ich mich, einen Neuntklässler, gefragt, warum das Vorlesen und selbst lesen so wichtig ist.

Lesen von Geschichten ist unter anderem beim Lernen einer neuen Sprache wichtig. Im Vergleich zum Lernen einer Wörterliste kann man sich beim Lesen einer Geschichte neue Wörter erschließen, indem man sie im Kontext erkennt und zuordnet. Wenn nicht nur für sich selbst gelesen wird, sondern anderen vorgelesen wird, steigert das die Motivation zum Lesen deutlich, da man dadurch nicht alleine ist und sehen, wie sich andere Personen freuen, wenn sie ihnen vorlesen. Doch Vorlesen ist nicht nur das wörtliche Lesen, denn dazu gehört auch Singen oder das Beschreiben von Bildern. Das alles fördert Kreativität, Konzentration und den gesamten Wortschatz. Das Lesen einer neuen Geschichte über ein fremdes Thema weckt das Interesse daran und Leserinnen und Leser lernen etwas über diesen neuen Themenbereich. Das wird dadurch gezeigt, wie Menschen mit großem Leseinteresse insgesamt durch ein vielfältigeres Wissen geprägt sind.

All diese Gründe überzeugen, Aktionen wie das englische Vorlesen am WHG stattfinden zu lassen. Der siebten Klasse hat die Vorleseaktion sehr gefallen und wir hatten Spaß am Vorlesen. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit!

Johannes Heim, 9d


Für das Vorlesen habe ich mich sofort gemeldet, da mir Aktivitäten mit Jüngeren immer viel Spaß machen. Meine Freundinnen und ich waren sehr zufrieden mit der Aktion in der 6.Klasse, da die Schüler sehr gut zugehört haben und am Ende sogar Fragen zu unseren Zusatzaktivitäten gestellt haben. Es schien allen Freude gemacht zu haben. Ich würde sehr gerne wieder an so einer Aktion teilnehmen.

Isidora Stakic 10d