Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

TUMjunior-Exkursion: Von Supercomputern und Linux-Systemen

Im Rahmen des TUMjunior-Projekts besuchten wir, die Klasse 6d, am Freitag, den 19.11.2021, mit den Lehrerinnen Frau Hakenjos und Frau Ranzinger das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) an der TU Garching.

Zuerst erhielten wir dort allgemeine Informationen über das LRZ. Während der Führung konnten wir uns einen Eindruck über die dortige Ausstattung und Technik verschaffen. Dabei faszinierte uns vor allem der aktuelle Supercomputer, der momentan einer der leistungsstärksten der Welt ist. Außerdem bekamen wir einen Einblick in das Innenleben eines PCs und durften diesen auch auseinander- und wieder zusammenmontieren. Am Ende wurde uns noch gezeigt, wie man einem Computer Linux Befehle erteilt.

Es war eine sehr interessante Exkursion. Somit ist der Ausflug empfehlenswert für weitere Klassen.

Sophia Ott, 6d

Quelle Pressefoto SUPERMUC-NG: Veronika Hohenegger, LRZ

 

Schwarzes Brett