Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

19.11.2021 – Kinderrechte werden bei uns großgeschrieben!

„Du hast ein Recht auf Bildung. Du hast ein Recht auf Gesundheitsversorgung. Du hast ein Recht auf Schutz vor Gewalt.“ Das sind nur drei von vielen Rechten, die Kindern zustehen.
Anlässlich des internationalen Tages der Kinderrechte erstrahlte das WHG am 19.11.2021 im UNICEF-Blau, um über Kinderrechte aufzuklären. Dabei wurden unsere Schülerinnen und Schüler durch unsere SMV und unsere Jugenssozialarbeiterinnen auch motiviert, sich aktiv mit ihren Rechten auseinanderzusetzen, indem sie auf Post-It’s ihre eigenen Gedanken dazu sammelten.
Die Kinderrechtskonvention wurde bereits 1989 von den Vereinten Nationen (UNO) ins Lebens gerufen. Doch warum eigentlich? Kinder brauchen Schutz und Fürsorge, um sich entwickeln und entfalten zu können, egal wo sie leben und wer sie sind.
Ziel unseres Aktionstages war daher auch, ein Bewusstsein zu schaffen dafür, dass diese Rechte eben nicht überall selbstverständlich sind. Das Begleitmaterial der UNICEF stieß dabei auf großes Interesse bei unseren Schülerinnen und Schülern, und das ist prima, denn: Jede Schülerin und jeder Schüler ist auch gleichzeitig eine Botschafterin und ein Botschafter für Kinderrechte.

Es sind auch deine Rechte, also mach was daraus!

Mareen Barthel und Robert Wagner für die SMV

Adventskalender

Schwarzes Brett