Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Schiff ahoi! Das WHG öffnet wieder für die Abiturienten

Das Schiffsdeck ist gebohnert und mit Navigationstechnik ausgestattet, die Segel sind gesetzt! Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen – das WHG-Schiff ist startklar, um die ersten Passagiere wieder an Bord zu nehmen. Der Präsenzunterricht für unsere Abiturientinnen und Abiturienten hat am Montag, 27. April wieder begonnen. Wir haben viele große Räume, sodass ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern auch in allen neu geschaffenen Unterrichtsräumen eingehalten werden kann. Die Kurse werden unter anderem in den Turnhallen stattfinden, die dafür möbliert und mit technischen Geräten wie Beamern, Dokumentenkameras und Rechnern ausgestattet wurden. Unterschiedliche Anfangszeiten um 8 Uhr und um 8:30 Uhr verhindern zu große Schüleransammlungen. Auch die Schulbusse werden entsprechend koordiniert. Der Unterrichtet folgt einem Sonderstundenplan, zudem sind die Pausen neu getaktet und finden in unterschiedlichen Bereichen statt. Nach vier Stunden Unterricht ist mittags Schluss, es erfolgt täglich eine Reinigung aller Räume.

Ein großer Dank geht an alle Lehrkräfte, die den Präsenzunterricht zur Abiturvorbereitung wieder aufgenommen haben und gleichzeitig die noch zuhause lernenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 im digitalen Unterricht mit Aufgaben versorgen. Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und der Haustechnik, die zusammen mit der Schulleitung mit Hochdruck an der Wiedereröffnung gearbeitet haben, sei herzlich gedankt.

Wir freuen uns, dass unsere gemeinsame Reise nun weitergeht und darauf, hoffentlich bald weitere Passagiere an Bord zu begrüßen!

Michael Kirchmeir