Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Kreativ und einfallsreich – Geschichtenwettbewerb der Sprachen am WHG

Zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal, gab es am WHG in diesem Schuljahr einen kreativen Schreibwettbewerb in zwei Altersklassen. Die 5.-7. Klassen konnten sich eine Person oder ein Tier aus einem Winterwimmelbild aussuchen und daraus völlig frei ein Gedicht oder eine deutsche, englische oder französische Geschichte entwickeln. Die 8.-10. Klasse hatte drei Gegenstände zur Auswahl und es entstanden umwerfend kreative und lange Geschichten.
Damit nun aber keine schulische Bewertung auf die Geschichten angewandt wird, konnten drei unabhängige Jurorinnen gefunden werden. Herzlichen Dank für sehr viel Mühe und Zeitaufwand gehen an Frau Irmengard Gnau-Hahn (SZ), Frau Ulrike Nater (Gemeindebücherei) und Frau Andrea Kästle (freie Journalistin, Autorin, Historikerin). Frau Gnau erklärte dann bei der Preisverleihung sehr detailliert, warum diese oder jene Geschichte unter all den sehr guten Einsendungen ausgewählt wurde und was der oder die junge AutorIn unserer Schule auszeichnet. Im Moment entsteht ein kleines Büchlein aus den Geschichten, das dann auch in der Schulbücherei ausliegen wird.

Hier die Gewinner und Teilnehmer des Wettbewerbs 2022/23:

Kategorie 5.-7. Klasse
1. Louisa Weise, 6b
2. Helena Kietzer, 6d
3. Annika Schuler, Mina Drenik, Pia Mielich, 6d

Kategorie 8.-10. Klasse
1. Aron Meier, 10b
beide folgende Kandidaten waren umwerfend gut, daher zweimal den 2. Preis
2. Farah Mohamed, 8c (zwei Geschichten)
2. Frederick von Seydewitz, 9d

Sonderpreis Kreativität und Sprache
Simon Schmidt, 7a

Sonderpreis Fremdsprache
Ava Schreiber, 7c

Teilnehmerpreise für weitere einfallsreiche Geschichten gehen an:
1. Marie Binder, 5d
2. Vanessa Honke, 5d
3. Isabella Friedrich, 6b
4. Nikolai Rubinstein, 6c
5. Tabea Burtscher, 6c
6. Anna Dempfle, 6c
7. Matilda Wimmer, 6c

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Simone Schmidt

Anstehende Veranstaltungen

clock-icon
  1. 27. Februar

    Projekt 6e / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  2. 28. Februar
  3. 28. Februar
  4. 28. Februar

    Projekt 6c / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  5. 4. März

    Projekt 6a / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15