Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Gelungener Bundesweiter Vorlesetag am WHG

Am Freitag, den 19.11.21, fand zwischen der ersten und dritten Stunde der Bundesweite Vorlesetag am WHG statt. Das Motto war „einander Lesezeit schenken“, wobei Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen jeweils anderen vorlasen.

Zur Vorbereitung konnten die Klassen passend zur Jahreszeit ihr Klassenzimmer herrichten und damit eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler kreativ sein und auch noch Deko wie Kerzen, Kissen, Decken oder Lichterketten mitbringen. Eine Woche zuvor wurde aus jeder Klasse jeweils ein Dreier-Team bestimmt, das der ihnen nach Plan zugeteilten Klasse vorlesen durfte; so las z.B. die 5. Klasse der 12. Jahrgangsstufe vor und andersrum. Die Leser suchten dann eine für die Jahrgangsstufe möglichst passende Textstelle aus einem Buch aus und übten sie ein. Hilfe bekam man von den Deutschlehrkräften. Am Vorlesetag selbst erforderte das 15-minütige Vorlesen Mut und Überwindung, da es eine neue Erfahrung war, aber es sorgte ebenso für Spaß auf beiden Seiten. Durch den Wechsel von Vorlesen und Zuhören konnte sich auch jeder einmal entspannt zurücklehnen. Im Anschluss konnte die Klasse mit der Lehrkraft über Lesevorlieben reden, während man mitgebrachte Kekse oder andere Leckereien essen konnte. Für die mutigen Leser gab es außerdem eine kleine Belohnung.

Der Vorlesetag sorgte so für Austausch mit anderen Klassen und ein stärkeres Miteinander. Die vorgestellten Bücher haben Leselust geweckt und den ein oder anderen schon in die Schulbibliothek geführt. Wir hoffen, dass so eine Aktion nächstes Jahr wiederholt wird: Vielleicht sogar mit Beteiligung der Schulleitung?

Amal Alkayari, Mathild Gößlbauer, Klasse 6a

PS: Vorlesen lohnt sich das ganze Jahr über. Anregungen zu geeigneten Büchern für verschiedene Jahrgangsstufen gibt es seit einem Jahr auf #lesen.bayern mit dem „Vorlesebuch des Monats“.

Foto: Vorleserinnen und Vorleser aus der fünften und zwölften Jahrgangsstufe, die sich wechselseitig besucht haben

 

Kalender

clock-icon
  1. 29. September
  2. 29. September

    Klassenelternabend 6-10

    clock-icon 18:00 - 20:00
  3. 4. Oktober
  4. 7. Oktober
  5. 7. Oktober

Schwarzes Brett