Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Frankreichaustausch der 8. Klassen mit Bonneville

Ungefähr zwei Monate nach dem Besuch unserer französischen Gäste in Garching packten nun wir unsere Koffer für Bonneville. Bonneville hat ungefähr 12.000 Einwohner und liegt im Département Haute-Savoie, ca. eine halbe Stunde von Genf und eine Stunde von Chamonix und dem Mont-Blanc entfernt.

Die lange Busfahrt verlief dank guter Musik, vieler Filme und einer Menge Süßigkeiten sehr gut und die Vorfreude auf das Wiedersehen war riesig. Am Tag nach unserer Ankunft wurden wir am Collège in Bonneville mit deutschen Flaggen und einem typischen französischen Frühstück – Croissants und Pains au chocolat – empfangen. Es folgte eine Stadtralley durch die kleine, süße Stadt. Außerdem wurden wir gleich am ersten Tag mit dem französischen Schulsystem und der französischen Kultur konfrontiert. Aufgrund eines großen Streiks waren viele Lehrkräfte gar nicht erst in die Schule gekommen. Authentischer hätte unser Aufenthalt nicht starten können! Nach einem Wochenende in der Gastfamilie erwartete uns eine Woche voller Aktivitäten: Besuch der charmanten Stadt Annecy, Ausflug nach Genf in die UNO und das Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum, Escapegame gemeinsam mit unseren Austauschpartnern und -partnerinnen, eine Nachtwanderung mit anschließendem Essen in einem Chalet, Fahrt nach Chamonix und Wanderung zum Gletscher „mer de glace“. Am letzten Abend fand ein bunter Spieleabend in der „salle d’animation“ der Schule statt, der den Austausch perfekt abrundete und bei dem sogar die eine oder andere Träne floss.

Es war trotz mittelmäßigem Wetter eine sehr schöne und interessante Erfahrung und wir haben die gemeinsame Zeit in Frankreich sehr genossen!

Theresa Rößner, Margaux Hakenjos und die SchülerInnen der Klassen 8abd

Anstehende Veranstaltungen

clock-icon
  1. 28. Februar
  2. 28. Februar
  3. 28. Februar

    Projekt 6c / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  4. 4. März

    Projekt 6a / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  5. 5. März