Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Am WHG wird geackert!

Seit einigen Wochen gibt es an unserer Schule einen Schulgarten neben dem C-Bauteil. Dort beackert die AG GemüseAckerdemie zusammen mit dem Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“ des gemeinnützigen Vereins Acker e.V. acht neu angelegte Beete.

Nach den Osterferien war es endlich so weit und die ersten Pflanzen und Samen konnten eingesetzt bzw. gesät werden. Nun sprießen neben Schnittlauch und Kresse in unseren Hochbeeten auch Salat, Kohlrabi, Palmkohl, Fenchel, Rote Bete und Mangold im Acker. Hoffentlich spitzen auch bald die ersten Anzeichen unserer gesetzten Kartoffeln sowie die Blätter der Radieschen oder der Rucola aus der Erde.

Durch die professionelle Begleitung durch die GemüseAckerdemie konnten die Schülerinnen und Schüler einiges lernen, was die Gemüsepflanzen und deren essbare Teile angeht. Auch moderne Pflanztechniken wurden erklärt und direkt umgesetzt. Wer selbst testen möchte, ob er/ sie alle jungen Pflänzchen bereits erkennt, ist herzlich eingeladen, dem WHG-Schulgarten einen Besuch abzustatten. Auf den Schildern neben den Beeten kann man sein Wissen überprüfen und sehen, was jeweils angepflanzt wurde.

Vielen Dank an das fleißige Ackerteam und unsere Ackerbuddys von der GemüseAckerdemie.

Annette Langl

Schwarzes Brett