Im Schuljahr 2023/24 nahmen 5 Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit der Wettbewerbssprache Englisch teil. Vardaan Dwivedi (9a) trat in der Kategorie SOLO an. Er drehte ein Video zum Thema „Mein persönlicher Alltagsheld/Meine...
mehr lesenHerzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching
Info
Englisch
Selbstverständnis des Faches
Englisch ist nicht nur internationales Kommunikationsmedium, sondern vor allem eine Kultursprache, die den Zugang zur englischsprachigen Welt in ihrer kulturellen Vielfalt eröffnet.
Durch die Vermittlung differenzierter soziokultureller Kenntnisse leistet der Englischunterricht einen Beitrag zur gymnasialen Bildung. Im Zentrum stehen dabei das Vereinigte Königreich und die USA; exemplarische Einblicke in weitere Länder bzw. Kulturräume der englischsprachigen Welt erweitern die Perspektive und machen die Rolle des Englischen als Weltsprache bewusst. Die Betrachtung der historischen und aktuellen Entwicklungen im europäischen Nachbarland Großbritannien und in den USA als Weltmacht mit einflussreichen Beziehungen zu Europa, insbesondere auch der Erfahrungen dieser Nationen als Immigrationsländer, trägt zur Entwicklung einer differenzierten Weltsicht bei. Dies hilft den Schülern, sich in einer zunehmend komplexen Welt zu orientieren.
Die englische Sprache durchdringt unsere Alltagswelt und beeinflusst, besonders in den Bereichen der Werbung, der Unterhaltungsmedien und der Jugendkultur, die Haltungen und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler. Die Rolle des Englischen als Welt- und Verkehrssprache sowie die damit verbundenen sprachlichen und kulturellen Einflüsse bewusst zu machen und kritisch zu reflektieren, ist eine wichtige Aufgabe des Englischunterrichts am Gymnasium.
Ziele
Englisch wird am WHG im Wahlpflichtunterricht als 1. und 2. Fremdsprache in der Unter-, Mittel- und Oberstufe angeboten. Entsprechend der Sprachenfolge sind die Ziele und Akzentsetzungen des Englischunterrichts unterschiedlich ausgeprägt.
Ist Englisch 1. Fremdsprache, hat der Unterricht unter Anknüpfung an die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten der Schüler Modellfunktion für das Erlernen weiterer Fremdsprachen. Ist Englisch 2. Fremdsprache, baut der Unterricht auf die sprachlichen und methodischen Vorkenntnisse aus der vorhergehenden Fremdsprache Latein auf und nutzt diese gezielt für Transfermöglichkeiten.
Am Ende der Jahrgangsstufe 9 sollen die Schülerinnen und Schüler in der ersten und zweiten Fremdsprache gleichermaßen über grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in allen Lernbereichen verfügen. In den Folgejahren vertiefen und erweitern sie diese und übertragen sie auf neue Inhalte.
Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler angehalten, grundsätzlich die Zielsprache zu verwenden. Eine zentrale Bedeutung im Englischunterricht kommt der Vermittlung folgender Kompetenzen zu:
Besuchen Sie die ausführlichen Seiten des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, wo Sie weitere Informationen zu Englisch am Gymnasium erhalten.
Besonderheiten des Faches Englisch am WHG
Der Englischunterricht am WHG wird vor allem in der Mittel- und Oberstufe ergänzt durch den Besuch vielfältiger englischsprachiger Film-, Theater- und Diskussionsveranstaltungen, wie z.B. das Amerikahaus sie bietet.
Auch bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, das Sprachzertifikat C1 Advanced (CAE) des Cambridge Instituts zu erwerben.
Im Rahmen des Erasmus+-Projekts können ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe ab dem Schuljahr 2023/24 an einem Schüleraustausch mit der Løkenåsen skole in Lørenskog (Norwegen) teilnehmen. Zudem besteht eine Partnerschaft mit der Dowdales School in Dalton-in-Furness (UK), im Rahmen derer regelmäßig gegenseitige Besuche stattfinden und Brieffreundschaften vermittelt werden.
Eingeführte Lehrwerke
Im Fach Englisch sind in Unter- und Mittelstufe die Lehrwerke Green Line Bayern (ab 2017) bzw. Green Line 2. Fremdsprache (ab 2018), in der Oberstufe in der 11. Jahrgangsstufe Green Line Transition Bayern (ab 2023) sowie in der 12. und 13. Jahrgangsstufe Green Line Oberstufe Bayern (ab 2024) eingeführt.
Leistungsnachweise
Große Leistungsnachweise
Im Fach Englisch werden am WHG in den Jahrgangsstufen 5-11 je Schuljahr bei drei Wochenstunden drei, bei vier und mehr Wochenstunden vier schriftliche Schulaufgaben gehalten. In den Jahrgangsstufen 7, 9, 11 und 12 wird jeweils ein großer schriftlicher Leistungsnachweis durch eine mündliche Prüfung ersetzt.
Kleine Leistungsnachweise
Kleine Leistungsnachweise sind insbesondere Stegreifaufgaben und Tests sowie Rechenschaftsablagen, Unterrichtsbeiträge und Referate. Die Fachkolleginnen und -kollegen kommunizieren ihren Klassen jeweils zu Schul(halb)jahresbeginn, welche Arten von kleinen Leistungsnachweisen im Laufe des Schuljahres eingefordert werden können.
Zentrale Jahrgangsstufentests
Bayernweit werden Zentrale Jahrgangsstufentests im Fach Englisch in der 7. (E1) und 10. Jahrgangsstufe immer ca. zwei Wochen nach Schuljahresbeginn abgehalten.
In Jahrgangsstufe 7 zählt der zentrale Jahrgangsstufentest als kleiner Leistungsnachweis, in Jahrgangsstufe 10 wird er in Verbindung mit einem weiteren Test als Schulaufgabe gewertet.
Zugelassene Hilfsmittel
Ein- und zweisprachige Wörterbücher sowie ein Wörterbuch der deutschen Sprache sind in großen schriftlichen Leistungserhebungen ab der 11. Jahrgangstufe zugelassen, elektronische Wörterbücher oder digitale Anwendungen dürfen nicht verwendet werden.
Seminare mit Leitfach Englisch in der Oberstufe
W-Seminare
„Representations of London in modern European literature and film” (2010/12)
„Dublin and Edinburgh and their writers” (2011/13)
„Kurzgeschichten aus dem englischsprachigen Raum“ (2012/14)
„Ireland – a story of beauty and terror” (2013/15)
„The Most Powerful Man in the World – Important U.S. Presidents” (2014/16)
„The Success of the Civil Rights Movement – Myth and Reality” (2014/16)
„Shakespeare’s Comedies: Twelfth Night and Much Ado about Nothing” (2015/17)
„American History in Film” (2016/18)
„California Dreaming in various songs from the 1960s to the present” (2017/19)
„Government and Politics in Great Britain: Debate and Change” (2018/20)
„The British Monarchy” (2019/21)
„Dystopia in book and film” (2020/22)
„The Victorian Age“ (2021/23)
„This is America? – The American Way in Songs“ (2022/24)
„American Short Story“ (2024/26)
P-Seminare
„Audioguide München” (2009/11, 2010/12)
„Language learning beyond the conventional framework” (2011/13)
„Erarbeitung und Produktion eines englischen Hörspiels“ (2012/14)
„Erstellung eines Orientierungsleitfadens für internationale Studenten und junge Mitarbeiter am Campus Garching (Orientation Guide Garching)“ (2013/15)
„Live Radiosendung: Erarbeitung und Produktion eines englischen Hörspiels“ (2014/16)
„Erstellung eines englischsprachigen Hörspiels“ (2015/17)
„English theatre“ (2016/18)
„Shakespeare on stage“ (2017/19)
„English theatre“ (2019/21)
„Erstellung einer digitalen Informationsbroschüre auf Englisch” (2020/22)
„English theatre“ (2023/24)
„English theatre“ (2024/25)
Wettbewerbe
Schülerinnen und Schüler des WHG haben in den letzten Jahren erfolgreich an verschiedenen Fremdsprachenwettbewerben teilgenommen, beispielsweise am Bundeswettbewerb Fremdsprachen sowie am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge. Schulintern findet zudem in den fünften Klassen vor Weihnachten eine Vokabelolympiade sowie gegen Schuljahresende ein Vorlesewettbewerb statt.
Links
Informationen des Amerikahauses (Veranstaltungen, Bibliothek usw.)
Sprachsendungen des Bayerischen Rundfunks
Schulfernsehen von SWR und WDR
Englisch lernen mit dem British Council (u.a. Videos, Grammatik etc.)
Englisch lernen mit der BBC (u.a. Videos, Grammatik etc.)
Materialien
Aktuelle Beiträge aus der Fachschaft:
WHG-Schüler feiern Erfolge beim Englisch-Wettbewerb “The Big Challenge“
Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am europäischen Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE teil. Am 15. April traten 90 Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klassen zu diesem Contest an, dessen Ziel es...
mehr lesenEnglischer Vorlesewettbewerb für die 5. Klassen
Am Dienstag, den 9.7.24 fand unser englischer Vorlesewettbewerb für die 5. Klassen statt. Alle zehn Vorleserinnen und Vorleser haben vor allem in ihren selbst ausgesuchten Texten gezeigt, dass sie bereits nach einem Jahr hervorragende Leseleistungen in der...
mehr lesenEnglandfahrt 2024
Fußball, die Königsfamilie oder Baked Beans – einiges kommt einem in den Sinn, wenn man an England denkt. Sicherlich steht England für andere auch für das perfekte Reiseziel. Perfekt war unsere Reise angesichts des englischen Wetters zwar nicht immer, aber genau...
mehr lesenPoetry Slam: „Roots“ by Frederick von Seydewitz
"Roots" by Frederick von Seydewitz It all started some billion years ago mass and energy kissed under a mistletoe and then, the universe started to grow. But we also all know that living beings developed very slow. But what happened then, evolutional disaster, humans...
mehr lesenWHG-Schüler feiern Erfolge beim Englisch-Wettbewerb “The Big Challenge“
Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am europäischen Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE teil.Am 24. April traten 85 Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klassen zu diesem Contest an, dessen Ziel es ist,...
mehr lesenVorlesewettbewerb Englisch (5. Klassen)
The whole world opened to me when I learned to READ Unter diesem Motto wurde am 14.7.2023 der Vorlesewettbewerb in Englisch für alle Klassensieger der 5. Klassen durchgeführt. Es war für die Jury und die Organisatorin eine sehr angenehme Überraschung, wie gut die...
mehr lesenKreativ und einfallsreich – Geschichtenwettbewerb der Sprachen am WHG
Zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal, gab es am WHG in diesem Schuljahr einen kreativen Schreibwettbewerb in zwei Altersklassen. Die 5.-7. Klassen konnten sich eine Person oder ein Tier aus einem Winterwimmelbild aussuchen und daraus völlig frei ein Gedicht...
mehr lesenFahrt in den Lake District vom 25.-31.3.2023: Unverhofft kommt oft …
Eine Idee muss nicht nach Plan verlaufen, um sie schlussendlich erfolgreich nennen zu können. Meistens ist es das Unerwartete, das uns am meisten Freude bereitet. So in etwa könnte man nämlich unseren England-Austausch beschreiben: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie...
mehr lesenF3-Schülerinnen und Schüler besuchen das Amerikahaus
Am 5. Dezember fuhren die Schülerinnen und Schüler aus der 8., 9. und 10. Klasse, die den sprachliche Zweig gewählt haben, gemeinsam in das Amerikahaus in München. Zu jeder der drei gewählten Fremdsprachen Englisch, Latein und Französisch findet in diesem Schuljahr...
mehr lesen