Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Elternabend und Vortrag für die 7. Klassen zum Thema Online-Sucht

Am 09.01. fand ein Elternabend via Teams zum Thema Online- und Gamingsucht statt. 50 neugierige Eltern hörten zu, wie Dana Shano, Suchtpräventionsbeauftrage vom Kreisjugendring München-Land, über Themen wie Suchtentstehung, Formen von Süchten, positive Eigenschaften von Gaming und Social Media, aber auch die suchtfördernden Eigenschaften von Games und Social Media referierte.

Frau Shano schaffte es, nicht nur die Gefahren, sondern auch den Reiz und die positiven Eigenschaften des Internets und Gamings darzulegen. Nach den grundlegenden Informationen besprach sie mit den Eltern, was sie präventiv tun können, damit ihre Kinder nicht in eine Sucht abrutschen, aber auch, was sie tun können, wenn sie denken, dass ihr Kind bereits ein Problem diesbezüglich hat. Nach einer abschließenden Fragerunde endete der kurzweilige und spannende Elternabend.

Am nächsten Tag durften sich dann auch noch die 7. Klässler*innen mit dem Thema beschäftigen. Frau Shano informierte die Jugendlichen altersgerecht darüber, auf was sie beim Gaming und im Internet achten sollen. Sie beantwortete viele Fragen der Schüler*innen und ging beispielsweise auch auf die Frage ein, ob es früher denn eine Büchersucht gegeben hat, was es tatsächlich früher einmal als Diagnose gab (Lesesucht).

Die Jugendsozialarbeiterinnen

Adventskalender