Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Auszeichnung für unsere Schulbibliothek des WHG

Kurz vor den Osterfreien wurde unsere Schulbibliothek mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ ausgezeichnet. Unsere Schulbibliothek darf sich somit zu den 36 leistungsstärksten Schulbibliotheken im Freistaat zählen.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg konnten Frau Schiller-Mehling, die die Schulbibliothek mit großem Engagement und Gestaltungskraft leitet, sowie Annette Langl als Mitglied der Schulleitung die Auszeichnung stolz entgegennehmen. Die Urkunde wurde feierlich überreicht durch Ministerialdirigent Martin Wunsch.

Besonders hervorgehoben wurden von der Jury die Präsenz und Zugänglichkeit der modernen Bibliothek mit ihrer offenen Raumgestaltung, die nachhaltige Einbeziehung der Schulbibliothek in den Unterricht sowie die außerunterrichtliche Nutzung auch für Projekte, wie die schulbibliothekarischen Fachberater der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern in ihrer Würdigung hervorhoben. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Stadt Garching als Sachaufwandsträgerin, die die jüngsten Umbaumaßnahmen in der Bibliothek möglich gemacht hat.

Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Bibliotheksteam. „Ohne unser rund 30köpfiges Team aus Schülerinnen und Schülern sowie Eltern wäre die Auszeichnung mit dem Gütesiegel nicht möglich gewesen. Die Mitglieder des Teams setzen sich begeistert dafür ein, dass die Bibliothek in einem ansprechenden Zustand ist und alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Hilfsbereit und freundlich sorgt das Team dafür, dass die Bibliothek ein inspirierender Ort ist, an dem Schülerinnen und Schüler ihre Leidenschaft für das Lesen und das Lernen entdecken können“, betont die Bibliotheksleitung Irina Schiller-Mehling.

Annette Langl

Fotos: Matthias Balk/StMUK