WHG-Akademie bei planqc
WHG-Akademie bei planqc
Am vergangen Mittwoch, den 16. Oktober 2024, war die Akademie bei der Firma “planqc“ in Garching eingeladen. Das ist ein Unternehmen, dass sich mit dem Bau und der Anwendung von Quantencomputern beschäftigt und in Zusammenhang mit dem MPI an der TUM steht.
Die Schülerinnen und Schüler, sowie Frau Simone Schmidt, Herr Ralph Pfeiffer und Herr Christian Felix bekamen eine Einweisung, was “planqc“ überhaupt ist und was die Mitarbeiter dort schaffen. Dann wurden sie in drei Gruppen unterteilt durch die Firma geführt und ihnen wurden u.a. Modelle von Quantencomputern gezeigt. Außerdem stellten zwei Mitarbeiter ihre Lebensläufe auf Englisch vor und so erkannten die Teilnehmer, dass man eigentlich nur mutig sein soll und sich proaktiv bei Firmen, Unis etc. bewerben sollte, wenn man etwas sehr interessant findet.
Ein anderer Mitarbeiter erklärte teils auf Englisch, teils auf Deutsch, was diese besondere Art von Computern macht, was sie so schnell macht bzw. für welche Zwecke sie sinnvoll einzusetzen sind und wie sie funktionieren.
Die WHG-Gruppen durften ebenfalls einen echten Quantencomputer im Bau sehen, in dem der Feinraum kurz geöffnet wurde. Die Lasershow neben dem Feinraum verdeutlichte die Idee von Qbits und der Funktionsweise dieser bahnbrechenden Technik.
Zum Schluss durften alle dann noch mit einem der drei Gründer – Sebastian – sprechen. Er erklärte die Rolle eines Geschäftsführers, wo es mit Quantencomputer hingehen kann, welche Grenzen es aber auch gibt. Die durchdachten Fragen von WHG-Seite waren schier unendlich. Zum Abschluss bekamen wir sogar noch eine Stärkung mit Butterbrezen, Obst und Getränken.
HERZLICHEN DANK an das Team von Planqc. Die WHG-Akademie hat sicher nicht alles zu 100 % verstanden :-)) – aber wir haben gelernt, was hier in Garching an Weltbewegendem entwickelt wird und auf wieviel Arbeit und schlauen Köpfen dies basiert. Es gibt sogar die Möglichkeit ein Praktikum zu machen und später Werkstudent zu werden!
Lauris Burtscher, 7a