25 Jahre AbiBac am Werner-Heisenberg-Gymnasium
1999 führte das Werner-Heisenberg-Gymnasium als eines der ersten Gymnasien in Bayern das AbiBac ein. Seit nunmehr 25 Jahren bieten wir sprachbegeisterten, motivierten und engagierten Schülerinnen und Schülern, die Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache lernen die Möglichkeit, dieses außergewöhnliche Doppeldiplom zu erwerben. Grund genug, die deutsch-französische Freundschaft mit der ganzen Schulgemeinschaft groß zu feiern.
Am Donnerstag, den 4. Juli 2024, wurde ein Stück französisches Flair in die Aula des WHG geholt. Das Schulgebäude erstrahlte an diesem Tag in den deutschen und französischen Nationalfarben, Herr Eifertinger begrüßte die gesamte Schulgemeinschaft sowie ehemalige Lehrkräfte, Schulleiter und Schülerinnen und Schüler und eröffnete das bunte Fest. Crêpegeruch in der Nase, französische Musik im Ohr sowie verschiedenste Spiele und Quizze sorgten für eine außergewöhnliche und heitere Stimmung bei Groß und Klein.
Im Rahmen des Festes blickten wir gemeinsam auf 25 erfolgreiche Jahre AbiBac am WHG zurück und zeigten anhand von Werdegängen ehemaliger Schülerinnen und Schüler auf, was mit und Dank AbiBac möglich ist. Auch die Botschafterinnen des Deutsch-Französischen Jugendwerks wandten sich mit einem Infostand an die Schülerinnen und Schüler und informierten über Mobilitätsprogramme und Angebote des DFJW, das seit seiner Gründung 1963 einen unschätzbaren Beitrag zur Freundschaft unserer beider Länder geleistet hat.
Ein Vierteljahrhundert AbiBac am WHG, fast 80 Jahre Frieden, Sicherheit und Wohlstand in Europa – das wurde gebührend gefeiert! Gerade in solch fragilen Zeiten sehen wir als Schule umso mehr unsere Aufgabe darin, uns mit dem AbiBac weiterhin für gegenseitige Verständigung und gegenseitiges Verständnis einzusetzen – damit Deutschland und Frankreich enge Partner in einem starken Europa bleiben.
KrJu, HaMa