Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Welt-AIDS-Tag

Ende 2020 lebten in Deutschland 91 400 Menschen mit HIV. Rund 2000 Menschen infizierten sich 2020 neu. (www.aidshilfe.de/hiv-statistik-deutschland-weltweit)

Auch wenn eine HIV Infektion mittlerweile mit Medikamenten gut behandelt werden kann, gilt die aus dem HI-Virus resultierende Erkrankung an AIDS als tödlich.
Um das nachlassende Bewusstsein für diese Krankheit zu beleben, hat sich die SMV auch in diesem Jahr anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1.12. engagiert. Dank der regen Teilnahme an der eigens dafür organisierten Tombola konnten über die erworbenen Lose Spenden für die Münchner AIDS-Hilfe gesammelt werden, die nun zeitnah übergeben werden.
Neben der Freude über die Gewinne und dem Spaß an dem Erlebnis wurde aber anhand von vielen Nachfragen klar, dass AIDS ein Thema ist, das weder die gesellschaftliche noch die schulische Aufklärungsarbeit aus dem Blick verlieren sollte. Dies gilt es im nächsten Jahr aufzugreifen und mit vereinten Kräften zu vertiefen.

Mareen Barthel