Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Vokabelolympiade: WHG-Schüler unterstützen Future for Elephants e.V.

Auch dieses Jahr fand mit den fünften Klassen sowie der Klasse 6a im Rahmen des Englischunterrichts eine Vokabelolympiade statt, in der Spenden zugunsten eines gemeinnützigen Zwecks gesammelt wurden. Dabei suchten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig Sponsorinnen und Sponsoren, die jede richtig gewusste Englischvokabel mit einem festen Betrag honorierten (z.B. zehn Cent pro Vokabel). Die Klassen schrieben anschließend einen unbenoteten Test über 40 der bis dahin gelernten Englischvokabeln, um die Spenden zusammenzutragen.

Dabei wurde dank der großzügigen Sponsorinnen und Sponsoren 1594,90 Euro gesammelt! Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die überwältigende Spendenbereitschaft bedanken!

Die Spendensumme geht an die gemeinnützige Organisation „Future for Elephants e.V.“ mit Sitz in München. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler halfen heuer den sanften Riesen, die vielerorts stark bedroht sind: Gab es vor 50 Jahren noch über 1,3 Mio. Elefanten weltweit, so ist ihre Zahl nun auf unter 500.000 gesunken. Nicht nur Wilderei in großem Stil bedroht Elefanten weltweit, sondern auch die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums und nicht zuletzt die Corona-Krise, die zum Ausbleiben von Touristen geführt hat. Dadurch fehlen z.B. Eintrittsgebühren in Nationalparks und Zoos, wodurch viele Elefanten Gefahr laufen, nicht mehr ausreichend versorgt und geschützt werden zu können. „Future for Elephants“ garantiert, dass 100 % der Spenden direkt bei den betreffenden Projekten ankommen, da alle Mitglieder ehrenamtlich arbeiten und Verwaltungskosten selbst tragen.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen und der 6a, die so fleißig ihre Englischvokabeln gelernt und dadurch die Spenden ermöglicht haben!

Larissa Reinhart / Anna Ranzinger / Christian Felix

www.FutureForElephants.org

Adventskalender

Schwarzes Brett