Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Tutorenprogramm 2023 bis 2024

Wie jedes Schuljahr fand auch in diesem Jahr wieder das Tutorenprogramm statt. Dabei unterstützen 26 von der Jugendsozialarbeit ausgebildete Zehntklässler/-innen die Neuankömmlinge an der Schule mit einem wöchentlichen Treffen zum Fragen stellen, Spielen, Kennenlernen und Spaß haben.
Nachdem die Tutor/-innen bereits kurz vor den Sommerferien ausgebildet wurden, konnte das Tutorenprogramm direkt zu Beginn des Schuljahres starten. Bis Mitte November nahmen ca. 90 Kinder aus den 5. Klassen jeden Mittwoch am von den Zehntklässler/-innen geplanten Programm teil.
Vom Tischtennisspielen, über Gesellschaftsspiele, Waffeln backen, Schnitzeljagd, Spielplatzbesuch, Kreativangeboten bis hin zu Besuchen des Jugendbürgerhauses in Garching hatten sich die Tutor/-innen viel überlegt.
Die Kinder haben sich untereinander, die Tutor/innen und die Schule besser kennengelernt, haben Konflikte ausgetragen, Ideen zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung bekommen und einfach Spaß gehabt.
Auch die Tutor/-innen haben viel gelernt. Schnell wurde klar, dass es sich in der Theorie leicht anhört, ein Programm für Kinder zusammenzustellen. Wie wild es dann doch auch werden kann und wie spontan man Programmpunkte umplanen muss, wurde den Jugendlichen nach den ersten Terminen schnell bewusst. Mit jedem weiteren Termin wurden die Tutor/-innen sicherer und selbstständiger und wuchsen als Team zusammen, sodass die Kinder eine tolle Zeit mit vielen schönen Programmpunkten erleben durften.
Den Abschluss des Tutorenprogramms bildete ein Gefängnisball-Turnier mit allen Tutorengruppen. Auch die Tutor/-innen selbst bildeten eine Mannschaft. Gegen diese zu spielen und zu gewinnen, war für die Fünftklässler/innen ein Highlight.
Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Kinder und engagierte Zehntklässler/-innen, die sich ehrenamtlich für die Fünftklässler/-innen einsetzten.

Stefanie Heinz

Anstehende Veranstaltungen

clock-icon
  1. 23. Februar
  2. 26. Februar
  3. 27. Februar

    VERA 8 Deutsch

    clock-icon 8:00 - 9:30
  4. 27. Februar

    Projekt 6e / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15
  5. 28. Februar