Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Sprachenvielfalt des WHGs erblüht zum Tag der Muttersprache in der Aula

Am 21.02.2022 feierte die Schulgemeinschaft des WHGs den Internationalen Tag der Muttersprache der UNESCO.
Über den gesamten Vormittag luden Durchsagen in verschiedensten Sprachen dazu ein, den zwei Meter hohen „Baum der Muttersprachen“ in der Aula mit der eigenen Sprache zu schmücken.
Zwar war eine ungefähre Vorahnung der Sprachenvielfalt des WHGs bereits im Vorfeld vorhanden, doch staunte das Orga-Team der Fachschaft Deutsch nicht schlecht, als ihnen eine Umfrage innerhalb der Schulgemeinschaft über 50 verschiedene Sprachen offenbarte.
Auch das Lehrerkollegium sowie das Team der Offenen Ganztagsschule der AWO konnte mithalten und füllte fleißig die Sprachenliste in der Lehrerküche.

Über den Tag verteilt versammelten sich im Zehn-Minuten-Takt eine Klasse nach der anderen in der Aula und die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen hinterließen einen oder teilweise sogar mehrere Fingerabdrücke an den 24 Sprachen-Ästen des „Baumes der Muttersprachen“.
Anfängliche Skepsis wurde schnell beseitigt, viel mehr noch; ein reger Austausch entstand. Und so hörte man in so manchem Unterricht leise Gespräche, aus denen das Erstaunen über das ein oder andere Sprachen-Wunder in der eigenen Klasse deutlich hervorging: „Was? So viele Sprachen sprichst du?“
Von der Motivation gepackt, einmal selbst in eine andere Sprache einzutauchen, konnte man verschiedene Alltagssituationen mit Hilfe der vielen Sprechblasen, die im Schulhaus verteilt waren, in unterschiedlichsten Sprachen erleben.

Nach diesem bunten Tag in der Schule, lud ein Sprachenquiz auf der Homepage dazu ein, die eigenen Sprachkenntnisse zu überprüfen und abermals dazuzulernen.

Ein rundum gelungener Tag, der ohne die Mitwirkung jedes einzelnen Schulmitglieds niemals so vielseitig und -deutlich an dem Sprachenbaum in der Aula zu erkennen- niemals so bunt gewesen wäre.

Katharina Otto