Sozialkunde / Politik und Gesellschaft

Selbstverständnis und Ziele des Faches

 

Politische Bildung

Sozialkunde bzw. Politik und Gesellschaft ist das Leitfach der politischen Bildung am Gymnasium und wird von der zehnten bis zur zwölften Jahrgangsstufe gelehrt. Ziel des Sozialkundeunterrichts ist die Demokratiefähigkeit junger Menschen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen kompetent gemacht werden, sich aktiv am politischen und gesellschaftlichen Leben in Deutschland beteiligten zu können. Dazu werden die wichtigsten Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratische Grundordnung und Grundlagen der internationalen Politik behandelt. Demokratie, Frieden und Freiheit als grundlegende Prinzipien, vor allem die Achtung der Menschenwürde und -rechte sollen den Schülerinnen und Schülern in Abgrenzung zu freiheitsgefährdenden Gegenmodellen nahegebracht werden.

Aktuelle politische Diskussionen erhalten Raum im Unterricht, um Einsicht in die demokratische Lösung von Konflikten aufzuzeigen. Vor allem sollen dabei Beispiele gewählt werden, die die Schülerinnen und Schüler unmittelbar betreffen. So werden Urteilsfähigkeit und die Vertretung der eigenen politischen Interessen gefördert, sodass die Jugendlichen sich zu mündigen Staatsbürgern entwickeln, die in der Gesellschaft offen, tolerant, verantwortungsvoll und selbst bestimmt agieren können und sich durch Demokratiekompetenz auszeichnen.

 

Kooperation mit dem Fach Geschichte

Um diese hochrangigen Ziele erreichen zu können, wird eng mit dem Fach Geschichte zusammengearbeitet. Gegenwärtige werden mit historischen Entwicklungen verglichen und in Beziehung gesetzt. Neben dem Verständnis der komplexen politischen Welt der Vergangenheit und der Gegenwart sollen auch zukünftige Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bewusst gemacht werden. Dazu wurden die Lehrplaninhalte der beiden Fächer miteinander verzahnt.

 

Lehrplaninhalte

Das Fach Sozialkunde zeigt die Entwicklung gesellschaftlicher Systeme und politischer Prozesse auf regionaler, deutscher, europäischer und internationaler Ebene auf.

 

Inhalte der Jahrgangsstufen:

Jahrgangstufe 10:

  • Grundlagen der Verfassungsordnung
  • Mitwirkungsmöglichkeiten in der Demokratie
  • Grundzüge der politischen Ordnung in Deutschland
  • Fächerübergreifendes Projekt mit Geschichte

Jahrgangstufe 11:

  • Struktur und Wandel der Gesellschaft in der BRD
  • Grundzüge politischer Systeme der Gegenwart: Demokratie und Diktatur

Jahrgangstufe 12:

  • Europäische Einigung
  • Frieden und Sicherheit als Aufgabe der internationalen Politik
  • Herausforderungen für die Politik in einer globalisierten Welt

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