Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

« On écrit sur les murs…

..les noms de ceux qu’on aime » – Dieses bekannte französische Chanson schallte am 7.12. abends lautstark durch den Vortragssaal des WHG. Warum? – Die Teilnehmenden am diesjährigen Austausch mit dem Collège Samivel in Bonneville, Haute-Savoie, feierten gemeinsam mit ihren corres und ihren Familien im Rahmen einer deutsch-französischen soirée, bei der es neben einem reichhaltigen deutsch-französischen Buffet auch viele Mitmach-Projekte der Schülerinnen und Schüler gab, die gelungene Woche mit unseren französischen Gästen. Diese hatten bei traumhaftem Winterwetter u.a. die Allianz-Arena, den Olympiapark und die BMW-Welt, die Bavaria-Filmstudios und natürlich auch die Münchner Innenstadt besichtigt. Mit ihren Austauschpartnern und Austauschpartnerinnen hatten sie außerdem am Online-Wettbewerb „Ma Petite Planète“ des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW / OFAJ) teilgenommen, ein Fußballturnier absolviert, gebouldert und sich (trotz eisiger Temperaturen) auf eine Stadtrallye begeben und nebenbei auch viel über deutsche Advents- und Weihnachtsbräuche gelernt.

Beim Abschied flossen einige Tränen. ABER: Ce n’est qu’un „au revoir!“ – Ende Januar brechen unsere Schülerinnen und Schüler dann zum Gegenbesuch auf!

RaMa