Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Glückauf, WHG! – Ein Besuch im Salzbergwerk

Vom 12. bis 14.7.2022 brachen die 5., 6. und 7. Klassen zu einem spannenden Ausflug ins Salzbergwerk Berchtesgaden aus.
Um im 12°C kalten Untergrund gut geschützt zu sein, musste jeder vor der Fahrt ins Bergwerk einen Overall anziehen. Auf einer kleinen Bahn führte der Weg als erstes über 600 m in den Berg hinein. Dort gab es eine Multimediasimulation des Wassers, das zu den Salzablagerungen geführt hatte, und die erste von zwei „Bergmannsrutschen“, die uns „Bergleute“ 40 m tiefer beförderte. An vielen weiteren Stationen konnten alle viele interessante Fakten über den Salzabbau lernen. Nach einer Bootsfahrt über den Spiegelsee mit faszinierender Lichtshow konnten Mutige auch einen Tropfen der dreißigprozentigen Sole kosten. Mit einer kleinen Standseilbahn und der Bahn kamen wir schließlich wieder zurück ans Licht.
Nach einer kleinen Stärkung brachen alle zu einer kleinen (und wegen des heißen Sommertages recht schweißtreibenden!) Wanderung entlang des Soleleitungswegs auf, von wo aus man tolle Ausblicke auf Berchtesgaden und die umgebende Bergwelt genießen konnte, bevor wir wieder die Rückfahrt nach Garching antraten.

Anna Ranzinger

Fotos: Vivien Schilbach für 7d, Simone Schmidt für 7c