Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Einander Lesezeit schenken – eine Aktion für die ganze Schulgemeinschaft

Unter dem Motto “Einander Lesezeit schenken” nimmt die Schulgemeinschaft am bundesweiten Vorlesetag am 19.11.2021 teil. Vorlesen kann die Entwicklung von Kindern wesentlich unterstützen. Sie lesen selbst leichter, erweitern ihren Wortschatz und haben größere Erfolgsaussichten in Schule und Beruf. Dieser positive Zusammenhang soll mit der Aktion am WHG verdeutlicht und unterstützt werden.

Doch auch an allen anderen Tagen sollte das Vorlesen in der Schule sowie außerhalb und im Kreis der Familie wieder stärker ins Bewusstsein rücken. Interessierte Vorleserinnen und Vorleser können sich zum Beispiel auf der Webseite www.vorlesen.bayern.de Tipps zum Vorlesen und Buchempfehlungen inspirieren lassen. Die Vorleseinitivative vorlesen.zuhören.bewegen will dort zeigen, wie bereichernd das Vorlesen für alle Beteiligten sein kann. Des Weiteren bieten sowohl unsere Schulbibliothek als auch die Stadtbücherei Garching ein anregendes Medienangebot, das unsere Schülerinnen und Schüler zum (Vor-)Lesen mit nach Hause nehmen können.

Julia Mornhinweg und Irina Schiller-Mehling

 

Adventskalender

Schwarzes Brett