Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Die Q12 auf „Weltreise“ – Geographiekurse besuchen den Vortrag TERRA von Michael Martin

Am 28. September 2022 besuchten die Geographiekurse der Q12 den Vortrag TERRA des Münchener Geografen und Fotografen Michael Martin im Bürgerhaus Unterföhring.

Michael Martin wollte die „zehn Gesichter der Erde“ fotografieren und bereiste für dieses Projekt fünf Jahre lang zehn große, klimatisch bzw. tektonisch geprägte Naturlandschaften auf beiden Hemisphären, um so ein umfassendes Porträt des Planeten Erde zu schaffen.

In eindrucksvollen Bildern nahm er uns somit mit auf den Pazifischen Feuerring, nach Polynesien, in die Anden, den Himalaya und in die Ganges-Region, in das Rift Valley in Ostafrika, in die Antarktis, auf die Arabische Halbinsel, nach Sibirien, in die Mongolische Steppe und nach Amazonien.

Da Michael Martin schon seit 40 Jahren die Welt bereist, konnte er so an vielen Stellen die Veränderungen, die anthropogene Eingriffe, aber auch der Klimawandel bewirken, fotografisch und durch Bezugnahme auf frühere Reisen dokumentieren.

Anna Ranzinger

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Michael Martin (https://www.michael-martin.de/)

 

Adventskalender