Wenn Sie jetzt dachten, das Zitat von Ihrem Nachbarn oder dem netten Herrn im Biergarten am Tisch gegenüber von Ihnen gehört zu haben, täuschen Sie sich – denn diese weise gewählten Worte stammen von niemandem sonst als vom berühmtesten Reformator Deutschlands –...
mehr lesenHerzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching
Info
Chemie
Selbstverständnis des Faches
Das Fach Chemie beschäftigt sich mit den Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen und ist damit neben der Biologie und Physik eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin. Sie eröffnet Wege zur Entwicklung technischer und wirtschaftlicher Innovationen und somit auch Wege für die nachhaltige Gestaltung unserer Lebenswelt. In der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik stellt sie eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar.
Unterrichtsziele
Chemie ist alles, was uns umgibt, nicht nur künstlich Erschaffenes. Die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, ist unser Ziel, damit sie als kritische Menschen künftig nachhaltig handeln und so unsere Zukunft sichern können. Die Fachschaft Chemie macht es sich deshalb zur zentralen Aufgabe, die Schülerinnen Schüler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und den Lernenden fachbezogene Kenntnisse und Methoden zu vermitteln.
Lehrplaninhalte
Den Lehrplan für das Fach Chemie finden Sie hier:
Lehrplan
Lehrwerke am WHG
G8:
Jahrgangsstufe 8 | Jahrgangsstufe 9 | Jahrgangsstufe 10 | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|---|---|
NTG Chemie Heute 8 Schrödel Verlag | NTG Chemie Heute 9 Schrödel Verlag | NTG Galvani 3 BSV Verlag | Galvani 11 BSV Verlag | Galvani 12 BSV Verlag |
SG Chemie Heute 9 Schrödel Verlag | SG Chemie Heute 10 Schrödel Verlag |
G9:
Jahrgangsstufe 8 | Jahrgangstufe 9 | Jahrgangsstufe 10 | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 | Jahrgangstufe 13 |
---|---|---|---|---|---|
NTG Galvani 8 Cornelsen |
NTG Galvani 9 Cornelsen |
NTG Galvani 10 Cornelsen |
− | − | − |
SG Galvani 9 Cornelsen |
SG Galvani 10 Cornelsen |
Leistungsnachweise
G8:
Jahrgangsstufe 8 | Jahrgangsstufe 9 | Jahrgangsstufe 10 | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|---|---|
NTG 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ | NTG 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ | NTG 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ | 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ | 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ |
SG 1 KA pro HJ 2 KLN pro HJ | SG 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ |
GLN = großer Leistungsnachweis (Schulaufgabe) KLN = kleines Leistungsnachweis (Stegreifaufgabe, Test, Unterrichtsbeitrag, Rechenschaftsablage, Referat, …) KA = Kurzarbeit HJ = Halbjahr
G9:
Jahrgangsstufe 8 | Jahrgangstufe 9 | Jahrgangsstufe 10 | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 | Jahrgangstufe 13 |
---|---|---|---|---|---|
NTG 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ | NTG 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ | NTG 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ | NTG 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ | 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ | 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ |
SG 1 KA pro HJ 2 KLN pro HJ | SG 1 GLN pro HJ 2 KLN pro HJ | − |
* unter Vorbehalt GLN = großer Leistungsnachweis(Schulaufgabe) KLN = kleines Leistungsnachweis (Stegreifaufgabe, Test, Unterrichtsbeitrag, Rechenschaftsablage, Referat, …) KA = Kurzarbeit HJ = Halbjahr
Zugelassene Hilfsmittel
Periodensystem (PSE) ab Jahrgangsstufe 8– ISBN: 9783762741909 Formelsammlung ab Jahrgangsstufe 11 – ISBN: 9783835532090 Taschenrechner ab Jahrgangsstufe 8.
W-/P-Seminare
W-Seminar (Titel) | Schuljahr |
---|---|
TUMKolleg | 2019/2020 |
TUMKolleg | 2020/2021 |
TUMKolleg | 2021/2022 |
TUMKolleg | 2022/2023 |
P-Seminar (Titel) | Schuljahr |
---|---|
Naturwissenschaftliche Berufsorientierung | 2019/2020 |
TUMKolleg | 2019/2020 |
Microscale – Versuche im Minimaßstab | 2019/2020 |
TUMKolleg | 2020/2021 |
Microscale – Versuche im Minimaßstab | 2020/2021 |
Naturwissenschaftliche Berufsorientierung | 2021/2022 |
Chemie-Show | 2021/2022 |
Chemie in der Küche | 2022/2023 |
Besonderheiten am WHG
TUM-Junior
TUMKolleg
ChemiePlus-Kurs
Der ChemiePlus-Kurs ist ein Wahlkurs, der es besonders interessierten Schülerinnen der Jahrgangstufen 9 und 10 ermöglicht, passend zu Lehrplaninhalten und darüber hinaus, den Unterrichtsstoff im Fach Chemie zu vertiefen. Zielsetzung ist es, aktuelle und relevante Themenstellungen in den Blick zu nehmen, wobei die handlungsorientierte Vorgehensweise dabei stets im Vordergrund steht. Es wird also die Theorie ausgewählter Inhalte besprochen, aber v. a. auch der experimentelle Charakter des Faches Chemie aufgezeigt.
Wettbewerbe
Experimente antworten:
Relativ einfache Aufgaben mit kreativ-experimentellem Schwerpunkt für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 10. Die Aufgaben können im Team oder alleine bearbeitet werden.
Jugend Forscht/Schüler experimentieren:
Ein Wettbewerb für äußerst kreative Schülerinnen und Schüler, die eine eigene Idee oder ein eigenes Projekt verwirklichen wollen. Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren starten in der Sparte Jugend forscht. Jüngere Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte Schüler experimentieren an. Sie müssen mindestens die 4. Klasse besuchen.
Internationale Junior Science Olympiade – IJSO:
Ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb mit erhöhtem Anspruch für kreative und interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 12.
Internationale Chemie Olympiade – IChO:
Ein reiner Chemie-Wettbewerb mit sehr hohem Anspruch für sehr kreative und sehr interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 12.
Chemistry Rediscovered:
Ein Schüler-Team aus maximal drei Schülerinnen bzw. Schülern, eine Lehrkraft und eine Kamera – In maximal drei Minuten zeigt Ihr ein Experiment, das Relevanz für den Alltag und das Leben hat. Als Hauptgewinn des europaweiten Wettbewerbs winkt eine Reise nach London.
Dechemax:
Ein reiner Chemie-Wettbewerb für kreative Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 11. Die Aufgaben können allein oder im Team bearbeitet werden, wobei etwas chemisches Vorwissen nötig ist.
Jugend testet:
Ein nicht nur auf Chemie fixierter Wettbewerb für kreative Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 19 Jahren. Hierbei sollen Alltagsprodukte z.B. auf Schadstoffe oder Inhaltsstoffe getestet werden. Die Tests können im Team oder allein durchgeführt werden. Als Gewinn winken verschiedene Preise.
Aktuelle Beiträge aus der Fachschaft:
Oh Chemistree, oh chemistree…
Dieser farbenfrohe Chemiker-Weihnachtsbaum entstand im Chemieunterricht mit der Klasse 10B mit Frau Nißl und 10A mit Frau Tremaggi. Man nehme ein paar Tannenzweige, Draht, ein Stativ mit Klemmen und Kolben sowie Salzsäure, Natronlauge und verschiedene Indikatoren, zum...
mehr lesen