Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Bücherwurm am WHG: fleißigste Leserinnen und Klassen ausgezeichnet

Seit Februar 2020 wurde am WHG um die Wette gelesen. Wie viele Bücher und Seiten dabei wohl zusammengekommen sind, um die Bücherwürmer Werner junior und senior zu füttern? Jetzt gab es die Auswertung und Preise für die eifrigsten Leseratten!

Mit 244 Büchersteckbriefen hat Werner junior, der von den Schülerinnen und Schülern gefüttert wurde, Werner senior eindeutig abgehängt. Eltern und Lehrkräfte trugen insgesamt immerhin 135 Steckbriefe bei, so dass auch der Bücherwurm der Erwachsenen den Gang der Fünftklässler erreichen konnte.

Über 66.000 Seiten haben die Schülerinnen und Schüler im Aktionszeitraum gelesen und in Form von Büchersteckbriefen dokumentiert. Übereinander gestapelt würden diese Bücher einen Turm in Höhe von 5,9 Meter ergeben!

Einige Schülerinnen und Schüler sowie manche Klassen waren besonders lesefreudig und wurden für ihren Leseeifer ausgezeichnet. Barbara Weidendorfer (7a), Emilia Kossytorz (7a), Sophia Pieringer (7b), Lucienne Hermisson (7b), Daniela Vukasovic (9d) und Elisa Clarke-Griebsch (5b) lasen im Rahmen der Aktion teilweise über 20 Bücher und erhielten dafür jeweils eine Urkunde sowie einen Buchgutschein. Die Büchersteckbriefe von Emilia Kossytorz (7b) und Elisa Clarke Griebsch (5b) waren dabei besonders liebevoll gestaltet, so dass die beiden zusätzlich mit einem Kreativpreis prämiert wurden. Doch auch die Klassen, in denen insgesamt am meisten Leseaktivität festgestellt wurde, sollten nicht leer ausgehen und so spendierte Werner junior den Klassen 5b, 6a, 7a, 7b und 9d jeweils einen Klassensatz Eis. So wurde allen Beteiligten deutlich: Lesen lohnt sich und ist cool!

Irina Schiller-Mehling

PS: Anregungen für neues Lesefutter für die Sommerferien gibt es zum Beispiel in den Sommerempfehlungen “Unsere Besten” unter #lesen.bayern. Auch im Rahmen des Sommerferien-Leseclubs 2021 der Stadtbücherei Garching stehen wieder viele attraktive Bücher exklusiv für Clubmitglieder zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kalender

clock-icon
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Schwarzes Brett