Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Besuch des Wendelstein-Observatoriums der LMU

Das TUMKolleg der Q11 durfte am Freitag, 26.06.2022, eine Exkursion zum Wendelstein-Observatorium der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) unternehmen. Mit dem Zug ging es von München aus bis zur Seilbahnstation in Bayrischzell. Von dort aus konnten wir während der Gondelfahrt bis auf gut 1700 m Höhe die herrliche Landschaft genießen. Oben angekommen gab es eine Mittagspause am dortigen Gasthof. Das letzte Stück zum Gipfel, auf dem sich auch die Sternwarte befindet, nahmen wir zu Fuß in Angriff. Am Observatorium hatten wir die Möglichkeit, einer sehr interessanten Führung von Herrn Arno Riffeser zu lauschen, in welcher wir vieles über die Vergangenheit des Observatoriums gelernt haben. Ursprünglich diente das Observatorium zur Sonnenbeobachtung. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde es zu einer vollwertigen Sternwarte ausgebaut, an der heute Studenten und Wissenschaftler der LMU ihre Messungen und Beobachtungen durchführen können.

Wir haben uns sehr über die Möglichkeit eines solch interessanten und lehreichen Ausflugs gefreut und sind den Organisatoren dafür sehr dankbar.

Markus Neumann und Eugenio Vairo, Q11