Battle of the Books: Lesen? Und gewinnen!
Wenn man ein Buch liest, kann man sich vermutlich im Nachhinein noch an den groben Inhalt und die nennenswerten Stellen erinnern, aber wahrscheinlich nicht an jedes Detail. Doch was, wenn es darum geht, den Inhalt eines Buches in einer Quizshow genauestens wiedergeben zu können? Genau dieses Wettbewerbsmodell für besonders lesebegeisterte Schüler und Schülerinnen gab es dieses Jahr am WHG. Für jeden Teilnehmer stellte dies eine außergewöhnliche Möglichkeit dar, das Lesen intensiver zu gestalten und zusätzlich an eine Teamaktivität zu koppeln: der Battle of the Books Competition.
Dabei finden sich Schülergruppen von zehn Personen jahrgangsübergreifend zusammen und bilden ein Team, das sie bei den Organisatorinnen Stephanie Zweifel und Tanja Ederer anmelden konnten. Aufgabe war es, die zehn verschiedenen englischen Bücher des Wettbewerbs jeweils einem Teammitglied zuzuordnen und dann bis zum Wettbewerbstag im Juli so erschlossen zu haben, dass sie sich im Namen ihres Teams den Fragen der Quizmaster stellen können. Die Auswahlliste der Bücher deckte eine große Genrevielfalt ab, so standen Coming of Age Bücher wie beispielsweise „Heartstoppper“ (Aice Oseman) und „The Outsiders“ von S.E. Hinton oder Fantasyromane wie „The Hunger Games“ von Suzanne Collins und Kriegslyrik wie „Grey Bees“ (Andrey Kurkov), welche den Ukrainekonflikt thematisiert zur Auswahl. Um den Schülern den Zugang zu ihren Büchern zu erleichtern, wurde es durch die Organisatorinnen möglich alle Bücher in der Schulbibliothek auszuleihen und darüber hinaus als ebook auf der Website des Münchner „Amerika Haus“ zu lesen.
Trotz dieser durchdachten Planung ist schnell aufgefallen, dass es ein Problem darstellen würde, wenn ein Teammitglied am Wettbewerbstag fehlen würde, da er sich das Wissen alleinig angeeignet hat. Deshalb hat jedes Teammitglied einen persönlichen Ersatzkandidaten festgelegt, dem er alle Infos zum Buch weiterleiten konnte, um für den Notfall zumindest einen Kandidaten während des Quiz stellen zu können. Und nach einiger Zeit Lesepause war der Tag des Battle of the Books Competition gekommen. Am 17.07.2024 versammelten sich das Publikum - bestehend aus jüngeren Schülern -, die Teams, die Lehrkräfte Frau Zweifel und Frau Ederer und die Jury sowie die Quizmaster Johannes Machen und Fabio da Silva Jäger, beide 10d, um 8 Uhr morgens in der Mensa der Schule, um den Wettbewerb auszutragen. Die insgesamt vier Teams hießen die „Superpowers“, „Literacy Society of Dumb***“, „Nameless in Year 10” und “IDK”, deren Mitglieder eine Altersspanne von Acht- bis zu Elftklässlern aufwiesen.
In der ersten Runde traten je zwei Teams gegeneinander an, wodurch sich zwei Finalisten herauskristallisiert haben. Angetreten waren je die beiden Teammitglieder, die das Buch der Fragerunde gelesen haben. Wer den Buzzer als erstes gedrückt hatte, durfte zuerst antworten. Falls die Jury die Antwort als richtig bestätigt, bekommt das Team einen Punkt. Zu jedem Buch wurden pro Runde 2-4 Fragen gestellt, die sich dann jeweils in ihrer Schwierigkeit unterschieden haben. Mal durfte man den Namen des Boyfriends einer Nebenfigur verkünden, ein anderes Mal dann aber die moralische Intention eines Charakters. Selbstverständlich wurde der Wettbewerb in englischer Sprache durchgeführt. Nach dem eindeutigen Sieg der Superpowers und der „Literacy Society of Dumb***“ in der Vorrunde, konnte das Finale ausgetragen werden. Mit steigendem Detailreichtum der Fragen wurde bis zum Ende gefiebert, wer gewinnen würde, doch am Ende konnten die Superpowers rund um Teamkäptain Emilia Kossytorz, 10a, mehr Fragen richtig beantworten. Sie gewannen einen Eisgutschein im Wert von 20 Euro.
Trotz der unterschiedlichen Platzierungen lässt sich mit Sicherheit sagen, dass sich jeder auf seine Weise mit einem englischen Buch und seinem Inhalt auseinandergesetzt hat und dadurch viel von der Sprache und dem Lyrikverständnis mitnehmen konnte. Insgesamt war der Battle of the Books Competition eine kreative und gelungene Möglichkeit, Lyrik, Spaß und definitiv ein wenig Adrenalin miteinander zu vermischen.
Lara Springel, 10b