Seite wählen

Herzlich willkommen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

 

Akademie-Vortrag zum Thema Klimaschutz mit Dr. Leo Burtscher

Am 06.11.2023 fand am WHG ein Vortrag über Klimapolitik für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderung des Garchinger und Ismaninger Gymnasium statt. Dr. Leonard Burtscher, Astrophysiker und Mitarbeiter des Umweltinstituts München, nahm sich viel Zeit, um mit allen Anwesenden topaktuelle und äußerst wichtige Klimathemen zu diskutieren. Nach einer anfänglichen Abfrage, welche Themen den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften sehr wichtig sind, begann der Vortrag mit der Frage, ob es einen Planet B wirklich geben könnte, wo dieser wäre und ob man jemals außerhalb der Erde leben könnte.
Im Anschluss daran gab es viele Statistiken und anschauliche Schaubilder zum Thema CO2 und alle Anwesenden verstanden somit gut, warum es JETZT notwendig ist, dieses Gas wirklich einzusparen. Windkraft, Solaranlangen, Wärmepumpen, Verkehrswende, E-Autos und ihre Alternativen – jedes Thema wurde kritisch besprochen und oftmals das Für und Wider abgewogen.
Das Handeln oder Nichthandeln der Politik war ebenfalls ein Aspekt, der heiß diskutiert wurde und zum Schluss gab es einen wichtigen Abschnitt zum Thema „Was wir konkret gegen die Klimakrise tun können“.

1. Die Natur kennen und schätzen lernen
2. Sich zu informieren
3. Miteinander sprechen
4. Demonstrieren, Protestieren, Politiker/-innen schreiben

Nach 90 Minuten wollte die Diskussion nicht enden, und man beschloss, eine Fortsetzung der Veranstaltung zu planen.
Herzlichen Dank an Dr. Leo Burtscher für seine Zeit und wir freuen uns auf einen Teil II.

Dante Pineda Borghero

Fotos: ScSi

Anstehende Veranstaltungen

clock-icon
  1. 22. Februar
  2. 23. Februar
  3. 26. Februar
  4. 27. Februar

    VERA 8 Deutsch

    clock-icon 8:00 - 9:30
  5. 27. Februar

    Projekt 6e / 3.-4. Std

    clock-icon 9:45 - 11:15