CampusFrance am WHG
Frankreich ist unser Nachbar und in Europa unser wichtigster Partner – sowohl politisch als auch wirtschaftlich. Auch im Bereich der (Aus-)Bildung bestehen enge Kooperationen und dadurch Möglichkeiten, die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich nicht nur zu pflegen sondern ganz individuell zu profitieren. Am 23. November 2023 war Frau Alexia Gonzales von CampusFrance bei uns am WHG zu Gast, um unseren Französischlernenden der Oberstufe sowie unseren Gästen vom Oskar-Maria-Graf Gymnasium aus Neufahrn und vom Oskar-von-Miller-Gymnasium aus München im Rahmen eben dieser Kooperationen Wege nach Frankreich aufzuzeigen.
CampusFrance ist eine staatliche Agentur für die Förderung der französischen Hochschulbildung im Ausland. Neben der Beratung von Schüler:innen, Studierenden und Wissenschaftler:innen zählen die Förderung , Vorbereitung und Begleitung von Kooperationsprojekten und Studienaufenthalten sowie die Teilnahme an Studienmessen und Informationsveranstaltungen zu den Betätigungsfelder von CampusFrance.Französische Universitäten zeichnen sich neben akademischer Exzellenz durch im internationalen Vergleich niedrige Studiengebühren aus. Wer den Schritt nach Frankreich wagt, kommt nicht nur in den Genuss einer wertvollen Auslandserfahrung – die Vertiefung der Sprachkenntnisse und die Perfektionierung der interkulturellen Kompetenz tragen ganz wesentlich dazu bei, dass sich ausgezeichnete internationale Berufsmöglichkeiten eröffnen. Neben den vielfältigen Möglichkeiten eines Aufenthaltes vor oder während des Studiums in Frankreich im Rahmen des deutsch-französischen Freiwilligendienstes, Erasmus+, eines Studiums über die Deutsch-Französische Hochschule oder gar eines kompletten Studiums in Frankreich informierte Frau Gonzales über Voraussetzungen, Vorbereitungsseminare, Möglichkeiten der Finanzierung und eventuell anfallende Studiengebühren. Darüber hinaus berichtete sie von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.
Ein herzlicher Dank an Frau Gonzales und das Institut Français, die gemeinsam den Besuch vom CampusFrance am WHG ermöglicht haben.