PLASTIC PIRATES – GO EUROPE! Gemeinsam aktiv gegen Plastikmüll!
Gewässer rund um den Globus sind wegen ihrer Vielfalt ein einmaliger Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten. Leider werden durch Flüsse und Bäche unterschiedliche Arten Müll in Richtung Meer bewegt. Besonders gefährlich für die Lebewesen ist Plastikmüll.
Diesen Müll bereits am Ufer unseres Mühlbachs zu „kapern“ hat sich die Forscherwerkstatt zur Aufgabe gemacht und nahm damit teil an der europaweiten Aufgabe der Plastic Pirates. Die Schülerinnen und Schüler sammelten den Müll auf unserem Schulgelände rund um den Mühlbach. Dabei dokumentierten sie Art und Menge des Mülls, die Größe der abgesuchten Fläche und die Fließgeschwindigkeit des Bachs, um als Forscherteam die Daten der europaweiten Studie zu übermitteln (siehe Fotos).
Die Forscherwerkstatt stellte sich auch die Frage, woher der Müll kommt. Vermutlich tragen Verpackungen der Pausenbrote und Snacks der Schülerinnen und Schüler des WHGs erheblich dazu bei. Wir hoffen, dass unser Mühlbach künftig so sauber bleibt wie nach unserer Aktion.
Vanessa Rehwald und die 5.Klassen, 6a, 7c und 7d