Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40, 85748 Garching, Tel.: 089 - 31 888 450

Internet-Lernplattform MATHEGYM

Internet-Lernplattform MATHEGYM

Oktober 2014

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Schuljahr können alle Schülerinnen und Schüler des WHG (und übrigens auch die Lehrer) die Internet-Lernplattform Mathegym ohne eigene Kosten nutzen, da unser Gymnasium über eine Schullizenz verfügt. Ihr könnt euch also kostenlos registrieren und sofort loslegen.

Die Lernplattform bietet eine Vielzahl interessanter und vielseitiger Aufgaben, die genau zum Lehrplan für Mathematik an bayerischen Gymnasien (G8) passen.

Dort können auf freiwilliger Basis Aufgaben zu fast jedem Thema auf individuellem Niveau von zu Hause aus geübt und gelöst werden – und es macht auch noch Spaß! Bei Bedarf stehen Tipps und Erklärungen zum jeweiligen Stoff, erläuternde Videos sowie selbstverständlich Lösungen zur Verfügung. Die Probleme sind schülergerecht aufbereitet, steigern sich kontinuierlich im Schwierigkeitsgrad und richtige Lösungen werden durch "Checkos" belohnt.

Mathegym ersetzt nicht den Unterricht und die Hausaufgaben, bietet aber eine sinnvolle zusätzliche Übungsmöglichkeit, auch zur gezielten Wiederholung und Schließung von Lücken aus früheren Schuljahren. So manche(r) Schüler(in) konnte mit Mathegym schon seine Leistungen verbessern.

Und so können sich unsere Schülerinnen und Schüler für das freiwillige Übungsangebot

„Mathegym“ freischalten lassen:

  • Anmeldung unter www.mathegym.de→„Registrieren“ → Auswahl der Schule (Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching anklicken) →„Fortfahren“

  • Zur Registrierung müssen der korrekte Vor- und Nachname und die richtige Klasse angegeben werden. (Wer schon einen Account vom letzten Jahr besitzt, möchte bitte im „privaten Bereich“ seine Klasse aktualisieren.)

  • Es folgt die Aufforderung eine Einverständniserklärung herunterzuladen. Diese muss ausgefüllt über die jeweilige Mathematiklehrkraft abgeben werden. Erst dann kann die Nutzung durch die Fachschaft Mathematik freigeschaltet werden.

  • Nach der Registrierung erhält man eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse, die innerhalb von 24 Stunden per Link bestätigt werden muss.

Im "privaten Bereich" kann man eine Reihe von Einstellungen vornehmen. So kann man z.B. festlegen, ob die Eltern über die Leistungen informiert werden, ob man in der Top 30 Liste erscheinen möchte und ob der Lehrer den Übungsstand einsehen kann.

Viel Freude mit der Mathematik und viel Erfolg beim Üben!

Michael Kornherr (Fachschaft Mathematik)