Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching

Prof.-Angermair-Ring 40, 85748 Garching, Tel.: 089 - 31 888 450

Das Schulleben am WHG

Wissenschaftstag + Klasse 5-Information

1_Wissenschaftstag_Info_Homepage
2_Termine fuer die Einschreibung 2019
1_Wissenschaftstag_Info_Homepage
2_Termine fuer die Einschreibung 2019

Und der Prix des lycéens du WHG geht an : Jo Witek und ihren Roman « Une fille de ... »

CR DH PDLA2019 0 2

Vier französischsprachige Jugendromane haben die Schülerinnen und Schüler des AbiBac-Französischkurses der Q11 in den vergangenen vier Monaten gelesen: « Dans la forêt de Hokkaido » von Eric Pessan, « La maraude » von Ahmed Kalouaz, « Un détective très très très spécial » von Romain Puértolas und « Une fille de … » von Jo Witek. Sie haben sie vorgestellt, besprochen und ihre Ergebnisse in zahlreichen Plakaten festgehalten. Sie haben die Themen der verschiedenen Romane vertieft und im November 2018 den Autor des Romans « Un détective très très très spécial », Romain Puértolas, im Institut français de Munich getroffen, um mit ihm über sein Werk zu sprechen.

Nun haben sie im Rahmen der Schuljury des Prix des lycéens allemands, die am 29. Januar 2019 in der Bücherei des WHG stattfand, noch einmal alle zur Wahl stehenden Romane intensiv diskutiert und ein eindeutiges Votum abgegeben: der diesjährige Siegerroman ist « Une fille de … » von Jo Witek, eine berührende Geschichte über ein nicht alltägliches Thema, über Ausgrenzung, Liebe und Hoffnung.

Die Landesjury findet 21. Februar 2019 im Institut français de Munich statt, bei der Vivien und Ilayda das WHG sowie die Wahl der Schülerinnen und Schüler repräsentieren werden. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und drücken die Daumen: denn vielleicht geht die Reise noch weiter ... zur Buchmesse nach Leipzig, wo im März 2019 der Prix des lycéens allemands von den Delegierten der 16 Bundesländer verliehen wird.      KJ

Schulfilmfestival Cinéfête

Ein Einblick in die Welt des französischen Kinos

CR_KK_Cinefete_1_w
CR_KK_Cinefete_2_w
CR_KK_Cinefete_1_w
CR_KK_Cinefete_2_w

Am 19.12.2018 unternahmen die Französischschüler der 9. Klassen eine Exkursion im Rahmen des beliebten und traditionsreichen Schulfilmfestivals Cinéfête, das jährlich in rund 100 Kinos stattfindet und tausenden von Schülern den Umgang mit französischer Kultur und Sprache vermittelt.

Es ging in die kleinen, aber feinen City-Kinos in München, die sich in der Nähe des Sendlinger Tors befinden. Nachdem alle ausreichend Gelegenheit hatten, sich mit etwas Essbarem zu versorgen, ging der Film „Cherchez la femme“ (deutscher Titel: „Voll verschleiert“) auch schon los.

Weiterlesen ...